10. Barockstadt Fußballcamp

Beliebtes Ferienevent: kleine Kicker ganz groß

Dribbeln wie die Profis: beim 10. Barockstadt-Fußballcamp warten Stationen wie diese auf die kleinen Kicker.
Fotos: Tobias Herrling

10.10.2018 / FULDA - Jubiläum für das Fußballcamp in der Fuldaer Johannisau: Neun Jahre lange firmierte das mehrtägige Camp unter dem Namen "Borussia Fulda Fußballcamp", nach dem Zusammenschluss des Traditionsvereins mit dem TSV Lehnerz heißt es bei seiner zehnten Auflage erstmals "Barockstadt-Fußballcamp". Noch bis zum Donnerstag dürfen sich die jungen Talente an verschiedenen Stationen versuchen.


"Wir sind bislang sehr zufrieden. Mit dem Wetter haben wir Glück und die Kinder haben jede Menge Spaß", sagt Camp-Organisator Alessandro Marino am Mittwochmorgen zu ON|Sport. Zu diesem Zeitpunkt ist Tag zwei in vollem Gange und dichter Nebel hat sich über die Fußballplätze im Sportpark Johannisau gelegt. Dass die rund 60 jungen Fußballer dennoch mit Eifer bei der Sache sind, daran ändert auch die Wetterlage nichts. Schließlich verschwand gegen Mittag der Nebel und die Sonne lachte über dem "Barockstadt-Fußballcamp".

Drei Tage lang stehen Technik, Koordination und Spielformen auf dem Plan. Die Highlights folgen am Mittwoch- und Donnerstagnachmittag, wenn die Mini-Champions-League steigt und der Straßenfußball-König ermittelt wird. Zuvor dürfen die jungen Talente ihr Können an verschiedenen Stationen unter Beweis stellen. Ob Dribbeln auf Zeit oder Geschwindigkeitsmessung beim Torschuss - die Kicker von Morgen sind mit Spaß bei der Sache. Angeleitet werden sie von prominenten Trainern.

Patrick Schaaf, Dominik Rummel, Marcel Trägler, Matija Poredski oder Miguel Torcuatro - um nur einige zu nennen - sind vom Hessenliga-Kader der SG Barockstadt beim Camp als Trainer am Start. "Für viele ist es das erste Mal, dass sie hier die Kinder trainieren. Deswegen haben wir es bewusst kleiner und kürzer gehalten", erklärt Marino. Von den insgesamt 56 Teilnehmern sind auch 13 Flüchtlingskinder aus den Unterkünften in Pilgerzell und Petersberg.

"Unser Trainer Andreas Riediger ist auch Sport-Coach in Petersberg und hat den Kontakt hergestellt. Zudem spielen bereits drei Kinder in unserer E-Jugend", so Marino. Bis zum Donnerstag dürfen die Talente noch ihr Können unter Beweis stellen. Dann neigt sich die Jubiläumsausgabe in der Johannisau, das erstmalig unter "Barockstadt-Fußballcampf" firmiert, dem Ende entgegen. (the) +++

X