Ersrode bekommt einen Radrastplatz

"Wir machen mit": Wo ein Dorfmittelpunkt der besonderen Art entsteht

Regionalbeauftragter Tobias Scherf (re.) bei der Übergabe des Förderbescheides mit (v.li.): Bürgermeister Wilfried Hagemann, Jörg Brand (Ortsvorsteher Ersrode) und Lothar Gessner (Ortsvorsteher Hainrode).
Fotos: Gerhard Manns

10.10.2018 / LUDWIGSAU - Im Ludwigsauer Ortsteil Ersrode entsteht ein Rastplatz der besonderen Art. Nicht etwa ein Rastplatz für Autos oder Lastwagen, sondern für Radfahrer, Fußgänger und Dorfbewohner. Federführend bei diesem Projekt ist der neugegründete Verein "Dorfleben Ersrode – Hainrode e.V.", welcher 2017 gegründet wurde. Zudem wird das Projekt vom Land Hessen mit 4.200 Euro gefördert.


Der Beisetal-Mühlenradweg ist vor allem bei Radfahrern sehr beliebt und geschätzt. Der Radweg führt vom Ersröder Nachbardorf Hainrode und dessen Quelle der Beise bis zur Fuldamündung bei Beiseförth. Auf diesen 22 Kilometern ist neben Idylle und schöner Natur einiges anderes geboten. Nun soll der Radweg um eine neue Attraktion bereichert werden.

An der zentralen Kreuzung in Ersrode soll eine überdachte Sitzgelegenheit mit zwei Bänken und einem Tisch entstehen. Die Sitzgelegenheit bietet der Planung nach für zehn bis zwölf Personen Platz und soll zu großen Teilen aus heimischen Hölzern errichtet werden. Außerdem sollen die örtlichen Vereine mithilfe verschiedener Schaukästen die Möglichkeit bekommen, auf Veranstaltungen und Termine hinzuweisen. Auch der Beisetal-Mühlenradweg soll einen Infokasten erhalten.

Nun wurde offiziell der Förderbescheid "Starkes Dorf" an den Vorsitzenden des Vereins, Jens Brand, übergeben. Diesen Bescheid überbrachte ihm der Regionalbeauftragte für Nordhessen, Tobias Scherf, im Namen des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier. Scherf lobte ausdrücklich die intakte Dorfgemeinschaft und die Idee eines zentralen Punktes im Ort. "Die Zusammenarbeit zwischen offiziellen Organen und freiwilligen Vereinen ist bei solchen Projekten von enormer Bedeutung", sagt Scherf.

Auch der Vorsitzende des Vereins, Jens Brand, freut sich über die Zusammenarbeit mit dem Land Hessen: "Es ist wirklich toll, dass wir uns zum ersten Mal bei der Initiative 'Starkes Dorf - Wir machen mit!' beworben haben und gleich Erfolg hatten." Ebenfalls zugegen war der Ludwigsauer Bürgermeister Wilfried Hagemann, der die "aktive Bürgergemeinschaft" in Ersode besonders herausstellte. Zudem waren der Ersröder Ortsbeirat Jörg Brand und der Hainröder Ortsbeirat Lothar Geßner mit von der Partie.

Weitere Informationen zum Projektes des Landes gibt es unter: https://landhatzukunft.hessen.de/ (Kevin Kunze) +++

X