„Nächste Etappe der Ausstattungsoffensive?

Innenminister Peter Beuth übergibt 57 Fahrzeuge an hessische Einsatzkräfte

Fahrzeugübergabe mit Peter Beuth in Wiesbaden
Foto: ©HMDIS/Foto Halisch

08.10.2018 / REGION - Innenminister Peter Beuth hat heute auf dem Gelände des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport 57 neue Katastrophenschutz-Fahrzeuge im Gesamtwert von rund 4,7 Millionen Euro an hessische Feuerwehren und Hilfsorganisationen übergeben. Der Minister betonte bei der offiziellen Übergabe von 40 Mannschaftstransportwagen-Betreuung (MTW-Bt), neun Gerätewagen-Taucher (GW-Taucher) und acht Gerätewagen-Gefahrenstoff ABC-Erkundung (GW-ABC-Erk) an die Betreuungszüge, die Wasserrettungsgruppen und die GABC-Züge des Hessischen Katastrophenschutzes die Bedeutung eines gut ausgestatteten Katastrophenschutzes für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.

Osthessische Einsatzkräfte



Sechs Mannschaftstransportwagen gingen nach Fulda (DRK), Hersfeld-Rotenburg (DRK) sowie Main-Kinzig-Kreis (MHD). Zwei Gerätewagen Gefahrstoff-ABC-Erkundung wurde an folgende Gefahrstoff-Mess-Einheiten übergeben: Landkreis Fulda. Zwei Gerätewagen Taucher wurden an folgende Wasser-Rettungs-Gruppen übergeben: Kreisverband Fulda sowie der Kreisverband Hersfeld-Rotenburg.

„Mit der heutigen Übergabe von 57 neuen Einsatzfahrzeugen stärken wir den Fuhrpark der hessischen Feuerwehren und Hilfsorganisationen weiter und feiern die nächste Etappe unserer Ausstattungsoffensive. Die größtmögliche Unterstützung des Katastrophenschutzes nimmt für die Landesregierung eine wichtige Rolle ein. Die neuen Einsatzfahrzeuge sollen zudem auch eine Motivationsquelle für die Kameradinnen und Kameraden vor Ort sein. Ohne die ehrenamtlichen Einsatzkräfte wäre ein flächendeckender, schlagkräftiger und schneller Schutz der Bevölkerung nicht möglich. Schließlich sind die zahlreichen ehrenamtlichen Einsatzkräfte das Rückgrat der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr in Hessen“, so Innenminister Peter Beuth.

Der Minister überreichte die ersten 40 von insgesamt 80 neuen Mannschaftstransportwagen (MTW-Bt). Sie dienen dem Transport von Personal und Ausrüstung im Betreuungsdienst, der wichtige Hilfeleistungen für Betroffene (z.B. durch soziale Betreuung, Verpflegung, Versorgung mit Gegenständen des täglichen Bedarfs oder vorübergehende Unterbringung) übernimmt.

Zudem konnten neun neue Gerätewagen-Taucher (GW-Taucher) überreicht und damit die Wasserrettung in Hessen gestärkt werden. Die GW-Taucher sind für den Transport der Taucher samt Schutzausrüstung (Tauchanzüge und -geräte) vorgesehen. Im kommenden Jahr werden diese Fahrzeuge zusätzlich mit neun Rettungsbooten (RTB Typ 2) ausgestattet. Um auch bei biologischen und chemische Zwischenfällen schnell Hilfe leisten zu können, überreichte der Minister die ersten acht von insgesamt 27 Gerätewagen Gefahrstoff-ABC-Erkundung (Typ GW ABC-Erk) an die Gefahrstoff-Mess-Einheiten. Die ABC-Einheiten stellen die von radioaktiven, biologischen und chemischen Stoffen ausgehenden Gefahren fest und verhindern oder verringern die Auswirkung der Schäden auf Menschen, Tiere oder die natürlichen Lebensgrundlagen. Die 57 heute übergebenen Katastrophenschutz-Fahrzeuge haben einen Gesamtwert von rund 4,7 Millionen Euro. (pm) +++

X