Signalanlage defekt?

Postfahrzeug kollidiert mit Zug am Bahnübergang: Fahrer schwer verletzt


Fotos: Marius Auth

05.10.2018 / EICHENZELL - Um 11:42 Uhr meldete die Leitstelle einen Verkehrsunfall am Bahnübergang in Eichenzell-Rönshausen. Dabei kam es zum Zusammenstoß zwischen einem Zug der Hessischen Landesbahn und einem Postzustellfahrzeug. Der Fahrer des Transporters wurde schwer verletzt ins Klinikum gebracht.


Der Zug der Hessischen Landesbahn kam aus Richtung Eichenzell und erfasste das Postzustellfahrzeug vorne auf der Fahrerseite. Der abbremsende Zug hatte eine solche Wucht, dass das Fahrzeug 180 Grad im Uhrzeigersinn gedreht wurde, eine Holzpalisade durchstieß und im Garten eines Privatanwesens zum Stehen kam. Die genaue Unfallursache ist noch unklar - es wird auch untersucht, ob die Signalanlage zum Unfallzeitpunkt nicht funktioniert hat. 

Der Lokführer sowie ein Reisender erlitten einen Schock. Weitere Reisende im Zug wurden nicht verletzt. Am PKW entstand Totalschaden. Der Sachschaden am Zug beträgt nach ersten Schätzungen 700.000 EUR. Der Zug war nicht mehr einsatzbereit und musste am Haltepunkt Rönshausen stehen bleiben. Die Reisenden verließen den Zug und wurden mit Schienenersatzverkehr weiter transportiert. Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen. Aktuell gilt es, die Unfallursache zu klären. (mau/pm) +++

X