Handball-Landesliga

Erst Vellmar, dann Twistetal: Noltes Rotenburger doppelt im Einsatz

Der Trainer zeigt's an: Robert Nolte und seine TG Rotenburg sind in dieser Woche doppelt gefordert.
Archivfoto: Carina Jirsch

03.10.2018 / ROTENBURG/F. - Englische Woche für den Handball-Landesligisten TG Rotenburg: Während am Mittwoch (16:30 Uhr) das Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenführer TSV Vellmar auf dem Plan steht, geht es am Sonntag (17 Uhr) zur HSG Twistetal. Trainer Robert Nolte erwartet zwei schwere Aufgaben und muss zudem wohl weiterhin ohne etatmäßigen Spielmacher auskommen.


Denn Martin Harbusch, der an einer Zerrung der Schultermuskulatur laboriert, wird wohl auch in den beiden Duellen gegen Vellmar und Twistetal ausfallen. "Wir spielen ja schon die ganze Zeit ohne Mittelmann und haben das ganz gut hinbekommen. Mal sehen, wie wir es diesmal schaffen", sagt Trainer Nolte vor den kontrastreichen Spielen in der englischen Woche.

Denn mit dem TSV aus Vellmar stellt sich zunächst ein Absteiger aus der Oberliga und aktueller Tabellenführer vor, ehe es am Sonntag zum noch sieglosen Vorletzten aus Twistetal geht. "Gegen Vellmar wird es vor allem auf unsere Abwehr ankommen", gibt Nolte die Marschroute für das erste Spiel vor. Denn mit im Schnitt über 30 Toren pro Spiel läuft der Rotenburger Angriff schon ordentlich. Allerdings kassierte die TGR auch über 30 Treffer, weswegen Nolte die Hebel in der Deckung ansetzen will.

Den sonntäglichen Gegner aus Twistetal schätzt der TGR-Trainer ebenfalls als unangenehme Aufgabe ein. "Sie spielen eine 3:2:1-Abwehr, die so in der Liga wohl niemand spielt und haben schnelle Beine", sagt Nolte über die HSG, die zuletzt klar gegen Vellmar (21:31) verlor und noch ohne Sieg auf dem vorletzten Platz liegt. Davon will sich im Lager der Rotenburger, die mit 3:3-Punkten auf Rang sieben liegen, aber niemand blenden lassen. (the) +++

X