Für eine schönere Stadt

Einen grünen Daumen für Alsfeld: Blumenschmuckwettbewerb ein Erfolg

Es gehört zur Tradition in Alsfeld: Der Blumenschmuckwettbewerb.
Fotos: Luisa Diegel

21.09.2018 / ALSFELD - Es gehört schon zur langen Tradition in Alsfeld: Der Blumenschmuckwettbewerb. Jedes Jahr zieht der Obst- und Gartenbauverein im Sommer durch Alsfeld und bewertet die kreativen Blumendekorationen an den Häusern. Für Bürgermeister Stephan Paule, der gerade frisch aus dem Urlaub gekommen ist, war dieser Traditionstermin ein schöner Arbeitseinstieg.



Zwei Tage ist die Jury im Juli durch die Stadt gelaufen und hat verschiedenen Momentaufnahmen der Blumen eingefangen. Dabei bewerteten sie die verschiedenen Blumenkästen ganz unabhängig - obwohl doch jedes Jahr immer wieder viele Wiederholungstäter dabei sind. "Wir bewerten die Pflege, die Zusammenstellung und das äußere Erscheinungsbild", so der Obst- und Gartenbau bei der Siegerehrung am Donnerstagnachmittag im Alsfelder Rathaus. Dabei unterscheidet die Jury zwischen "besonders schön", "sehr schön" und "schön" - 66 Haushalte erhielten ein "prima Ergebnis". Die Haushalte in der ausgezeichneten Kategorie "besonders schön" hatten die Ehre, ins Magistratszimmer der Stadt Alsfeld zu kommen, und sich die Glückwünsche des Bürgermeisters persönlich abzuholen.



Bürgermeister Paule freut sich über den großen Elan der Bürger, Stadt so jedes Jahr aufs Neue zu verschönern. "In Städten braucht man auch Platz für das Grüne - es ist das, was die Städte schön macht. Das Engagement zeigt, wie lebenswert die Stadt ist." Die Gewinner in der Kategorie "besonders schön" durften sich über eine Urkunde der Stadt Alsfeld, einer Orchidee und einen Gutschein für einen Blumenstrauß bei der Firma Weber freuen. (Luisa Diegel) +++

X