Dechant Weber überreicht 2.500 Euro

Katholische Kirche spendet für Haus des Friedens der Eugen-Kaiser-Schule

Dechant Andreas Weber (3.v.l.) und der Referent für Schulpastoral des Bistums Fulda Christoph Hartmann (2.v.r.) konnten zur Freude von Schulleitung und Schulseelsorge und der Fachschaft Religion der Hanauer Eugen-Kaiser-Schule eine Spende von 2.500 Euro übergeben. Bei der Übergabe anwesend waren auch die beiden Sozialpraktikanten der Hanauer St. Elisabeth-Pfarrei Oliver Golla (2.v.l.) und Jakob Reus (3.v.r.).
Foto: Privat

20.09.2018 / HANAU - Eine Spende über 2.500 Euro hat Dechant Andreas Weber vom Katholischen Dekanat Hanau gemeinsam mit Christoph Hartmann von der Schulabteilung des Bistums Fulda für das „Haus des Friedens“ der Hanauer Eugen-Kaiser-Schule überreichen können.



Ein Haus des Friedens soll der geplante „Raum der Stille“ am Außenstandort der Eugen-Kaiser-Schule in Hanau werden. Die Schule bildet dort etwa 600 angehende Erzieherinnen und Erzieher aus. Für sie möchte die Fachschaft Religion und die Schulseelsorge einen multifunktionalen interreligiösen Raum der Stille errichten.

Dechant Weber, der einen guten Kontakt zur Schulleitung pflegt, informierte sich bereits im Frühjahr in einem ausführlichen Gespräch mit Schulleiterin Claudia Borowski und Schulseelsorger Bernd Spriestersbach über das geplante Vorhaben. Dass ein Ort der Spiritualität für die Ausbildung junger Menschen, die ihrerseits für die Erziehung von Kindern und Jugendlichen Verantwortung tragen werden, unbedingt notwendig und erstrebenswert ist, darüber war man sich einig. Da das Haus des Friedens zum großen Teil auf Spenden angewiesen ist, beteiligte sich auch das Referat für Schulpastoral  des Bistums Fulda an der Spende. (pm) +++

X