Übergabe an Gemeinde

Metallbauer-Azubis von Stahlbau Hahner bauen Sitzbänke für Haunestausee

Die Azubis freuen sich mit Carsten Froß und Bernhard Hahner über die neuen Sitzbänke
Fotos: Moritz Pappert

20.09.2018 / PETERSBERG - Große Ehre für die Metallbauer-Azubis von Stahlbau Hahner: Die von ihnen gebauten Sitzbänke im Rahmen des Wettbewerbs „Stahlbau setzt Akzente“ wurden am Mittwoch offiziell an die Gemeinde übergeben. Die vier Bänke, die alle ein unterschiedliches Design haben, wurden am Haunestausee in Marbach aufgestellt.



„Welcher Auszubildende im hessischen Metallhandwerk wird seine Idee für ein Sitzmöbel am elegantesten umsetzten“. Dies war Frage und Auftrag für den ersten gemeinsamen Wettbewerb der Fachgruppen Stahlbau/Schweißen und Metallgestaltung im Fachverband Metall Hessen (FMH). Eine echte Herausforderung auch für die Metallbauer-Azubis im zweiten und dritten Lehrjahr bei Stahlbau Hahner. Gemeinsam mit ihren Ausbildern entwickelten sie Ideen für eine sichere Sitzgelegenheit für mindestens zwei Personen, die im öffentlichen Raum aufgestellt werden kann. "Wichtig war uns auch, dass der Dialog mit den Ausbildern stattfindet. Die Bänke sind ein schönes Produkt, welches auch noch in ein paar Jahren bewundert werden kann", so Geschäftsführer Bernhard Hahner.

Unterstützt von Ausbildern und Kollegen erlebten die angehenden Metallbauer, alle Phasen des Projektablaufs. „Planung, Beschaffung erforderlicher Zukaufteile, Fertigung des eigenen Entwurfs, Organisation von Feuerverzinkung und Pulverbeschichtung, Fertigmontage und die Fotos für das Online-Voting. Das war viel umfangreicher, als wir uns zunächst vorgestellt hatten“ so die Azubis. Der Erfolg im Wettbewerb war damit aber keineswegs garantiert. Beim Voting kam es darauf an, möglichst viele Stimmen für das eigene Sitzmöbel zu sammeln. "Es ist für allle etwas gutes. Ich bin stolz, dass wir so gute Fachkräfte in der Gemeinde haben", erklärt Bürgermeister Carsten Froß.

Die Hahner-Azubis Lennart Schüßler, Marc Leitsch, Phillip Link und Michael Müller belegten mit ihren Sitzbänken die Plätze zwei und drei. „Vielleicht verbringt ihr demnächst einen Sommerabend auf eurer Bank am See mit euren Freunden“ lud Hahner die Jugendlichen ein. Da macht sitzenbleiben doch mal richtig Spaß. (Moritz Pappert/ pm)+++

X