„Gemeinsam etwas Großes bewirken“

Lichterkonzert in der kerzenerleuchteten Pfarrkirche St. Michael

Lichterkonzert der Kantoreichöre in Neuhof
Fotos: Sebastian Schwarz

18.09.2018 / NEUHOF - Im Januar 1998 wurde die Kantorei St. Michael Neuhof von Chorleiter Sebastian Schwarz und dem Pfarrer der Neuhofer Kirchengemeinde Bernhard Axt gegründet. Jedes Jahr laden die Sängerinnen und Sänger der Neuhofer Formationen zum abendlichen Lichterkonzert in die Pfarrkirche St. Michael ein, so auch am vergangenen Freitag.



Pünktlich um 20.00 Uhr liefen knapp 80 Sängerinnen und Sänger durch den Mittelgang in die kerzenerleuchtete Kirche. Jonas Fischer, Musikstudent und Sänger des A-Chores, improvisierte an der Kreienbrink-Orgel über Ravels Boléro, bevor A- und B-Chor gemeinsam mit „Das Licht deiner Liebe“ das Konzert eröffneten. Chorleiter Sebastian Schwarz verfolgt mit seinen Schützlingen in jedem Lichterkonzert einen Schwerpunkt, in diesem Jahr zitierte er die Liedzeile „Dies und viel mehr in deine Hand“, die in Moderationstexten, vorgetragen von Jan Blum und Nathalie Klug, immer wieder aufgegriffen wurde.



Während die jüngeren Sängerinnen und Sänger Neue Geistliche Lieder vortrugen, zeigte der Konzertchor (ab dem 7. Schuljahr) bei Kompositionen von Gabriel Fauré, John Rutter, C.C. Scholefield und Hans Leo Hassler eine beeindruckende stimmliche Flexibilität und intensive dynamische Spitzen. Viele der Sängerinnen und Sänger singen bereits seit etlichen Jahren in den Reihen der Kantorei, sind in den Kinderchören stimmlich ausgebildet worden und groß geworden. Entsprechend hoch ist die Qualität dieses Chores einzuschätzen, der seinem Chorleiter bis in die letzte Nuance folgt.

In seinem Schlusswort verwies Schwarz auf den hohen Wert des Ensemblesingens, das einer antisozialen, egoistischen Gesellschaft direkt entgegenwirke: „Gemeinsam etwas Großes bewirken“ sei eine ganz wichtige Erfahrung, die er jedem wünsche. (pm) +++

X