Highlight zum Abschluss

Kicken und Lesen am Bölle: Bejubeltes Heimspiel von Darmstadt 98

Die Teilnehmer von "Kicken & Lesen" freuten sich über ein Stadionbesuch bei Fußball-Zweitligist Darmstadt 98.
Foto: SV Darmstadt 98

18.09.2018 / DARMSTADT / POPPENHAUSEN (Waku) - Kicken & Lesen: Mit einem großen Jubel fand am Samstag das Projekt Kicken & Lesen der Deutschen Jugend in Europa und der "Hessenstiftung – Familie hat Zukunft" sein Ende. Kooperationspartner SV Darmstadt 98 hatte alle Teilnehmer zum Zweitliga-Heimspiel der Lilien gegen den SV Sandhausen ins Merck-Stadion am Böllenfalltor nach Darmstadt eingeladen. 



In den Osterferien hatte die Deutschen Jugend in Europa zusammen mit dem DJK 1.FC Nüsttal ein zehntägiges "Kicken & Lesen Camp" für Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren durchgeführt, das die Teilnehmer nicht nur mit dem Ball schulte, sondern auf die Steigerung der Lesekompetenz der Teilnehmer abzielte. Deshalb standen neben Trainingseinheiten mit dem Ball auch Lesewettbewerbe und spannende Tagesausflüge zur Hochschul- und Landesbibliothek und zum Medienprojektzentrum Offener Kanal Fulda auf dem Programm.

Im Juni dann folgte die Einladung zum Abschlussturnier aller sechs hessischen Projektstandorte auf dem Gelände des Nachwuchsleistungszentrums der Lilien. Auch hier konnten Punkte im Lesen und im Fußballspielen gesammelt werden. Mit dem Stadionbesuch am vergangenen Samstag endete das Projekt schließlich nochmals mit einem Highlight, bei dem alle Beteiligten sichtlich Spaß hatten.

Die fantastische Resonanz des Projektes bei Spielern und Eltern, aber auch beim Landkreis Fulda lasse die Verantwortlichen derzeit darüber nachdenken, auch 2019 wieder an dem Projekt teilzunehmen. Derzeit laufe eine entsprechende Ausschreibung seitens der "Hessenstiftung – Familie hat Zukunft". (pm) +++

X