Volksfeststimmung im Blauen Eck

Handel, Handwerk, Dienstleistungen - Gewerbeschau lockte viele Besucher an

Gewerbeschau in Freiensteinau auf dem Gelände der Firma Maul
Fotos: Janina Daum

17.09.2018 / FREIENSTEINAU - Bei bestem Wetter fanden zahlreiche Besucher am Wochenende den Weg zur Gewerbeschau nach Freiensteinau. In den Bereichen Handel, Handwerk und Dienstleistungen aller Art informierten mehr als 50 Aussteller aus der Region über Produkte, Trends und neue Entwicklungen. Bei viel Unterhaltung blieb den Gästen dennoch genug Zeit, sich auszutauschen. "Ich stelle fest, dass die Gewerbeschau schon eine Volksfeststimmung bei den Besuchern hervorruft", erklärte Bürgermeister Sascha Spielberger.


Alle zwei Jahre findet die Gewerbeschau im Blauen Eck statt und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. "Wir können stolz auf unser Handwerk sein. Bürger in Frankfurt wissen zu schätzen, was sie an den Handwerksbetrieben hier aus der Region haben", sagte Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak bei der Eröffnung am Samstagnachmittag und betonte, wie schwierig es sei, geeigneten Nachwuchs in diesem Bereich zu finden.

 Auf dem großen Gelände mit einem Austellerzelt, den Räumlichkeiten der Tischlerei Thomas Maul sowie der Fahrzeughalle Jobst und der Kfz-Werkstatt Kress wurde den Gästen viel geboten. Um die musikalische Unterhaltung kümmerte sich am Sonntag Timo Gärtner. Ein abwechslungsreiches Kinderprogramm, Kutschfahrten und Helikopter-Rundflüge wurden angeboten. Bei einem Flechtfrisuren-Workshop des Friseursalons Haartrend konnten sich die Besucher bei Sonja Zirkel und ihrem Team neue Ideen für eine Oktoberfest-Frisur holen.

 Für großes Aufsehen sorgten auch Karatelehrer Thomas Klein und seine Schützlinge, welche ihre Fähigkeiten bei einer Vorführung darboten. "Im Kickboxen gibt es verschiedene Arten zu kämpfen. Wir wollen euch zeigen, dass wir dabei Spaß haben", so Klein. Mit dabei war auch Kick-Box-Weltmeisterin Sina Kämmerer aus Freiensteinau - Weidenau, die im Oktober ihren Titel in England verteigen möchte.

 "Auf Initiative einiger Gewerbetreibender und mit Unterstützung der Gemeinde Freiensteinau wird die Gewerbeschau seit 2004 veranstaltet", erklärte Spielberger. Dank der großen Nachfrage wird die Gewerbeschau in zwei Jahren wohl auch wieder stattfinden. (Janina Daum)+++

X