Bestens für Familien und Senioren geeignet

56 Kilometer Radeln durch die Natur: Neuer Haunetal-Radweg eröffnet

Nach der langen Radtour wartete eine Stärkung auf die Radfahrer in Burghaun
Fotos: Leyla Rommel

16.09.2018 / BURGHAUN - Ganze 56 Kilometer, das ist die Strecke, die der neue Haunetal-Radweg nun misst. Von Künzell über Hünfeld bis Bad Hersfeld läuft der Weg, der am Samstag mit einer großen Sternfahrt vorgestellt wurde. Rund 200 engagierte Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer nahmen sich der sportlichen Herausforderung an und radelten von Bad Hersfeld bis nach Burghaun. "Der Haunetalradweg stellt eine bedeutende Radwegverbindung in Osthessen zwischen der Rhön und dem Fuldatal dar", sagte Harald Preßmann, Bürgermeister von Hauneck, in seiner Eröffnungsrede.



Nach neun Jahren ist es nun durch viele Förderungen gelungen, den Weg neu zu beschildern und zu erweitern. Zur Verbesserung der Infrastruktur sind in Teilabschnitten im Bereich der Gemeinde Petersberg Wegausbaumaßnahmen erfolgt. "Die durchgehenden, einheitlichen Beschilderungen erleichtern die Nutzbarkeit", so Preßmann zu den vielen neuen Schildern, die angebracht wurden. An besonderen Punkten sollen Informationstafeln erstellt, besondere Erlebnisse beschildert und ein Rastplatz eingerichtet werden. "Der Ausbau der Infrastruktur ist eine wichtige Maßnahme zur weiteren Stärkung des Radtourismus in der Region und qualifiziert das Angebot für Gäste und Bürger zwischen Rhön, Hessischem Kegelspiel und Bad Hersfeld."

Der Weg folgt dem Haunefluss, der von der Quelle in der Rhön bis zur Mündung in die Fulda in Bad Hersfeld fließt. "Die Lage mit geringer Steigung ist gerade für Familien und Senioren gut geeignet", so Preßmann. "Der Weg ist außerdem durch die begleitende Bahnlinie Fulda-Bad Hersfeld bestens zu erreichen." Im Frühjahr wurden die Arbeiten an der Strecke beendet und letzte Mängel behoben. Sollten noch welche gefunden werden, können sich Nutzer des Radwegs an ihre Kommunen wenden und Hinweise Verbesserungen ermöglichen.

Auf der Naherholungsanlage am Weiher in Burghaun wurde die Eröffnung des Radwegs gebührend gefeiert. Auch Simon Sauerbier, Bürgermeister von Burghaun, zeigte sich zufrieden mit dem neuen Radweg. "Das Haunetal verbindet Wirtschaftsregionen und Freizeitaktivitäten, gibt eine Möglichkeit, einfach mal die Seele baumeln zu lassen", so Sauerbier. "Es ist ein Tor zum Landkreis Fulda."

Für die Kleinen gab es ein bunt gemischtes Programm aus Minigolf, Tretbootfahren und Wasserspielplatz, während sich die Radfahrer bei Kaffee und Kuchen stärken konnten. (Leyla Rommel) +++

X