Trost nach Stillgeburten finden

Ökumenischer Gottesdienst zum Gedenken an "Sternenkinder"

Friedhofskapelle städtischer Friedhof – Gottesdienst für Sternenkinder
Fotos: Ulrike Röder

13.09.2018 / FULDA - Wenn das Kind still und leise zur Welt kommt, ist es ein tiefer Schock für die Eltern. Mit einem Mal ist nichts mehr wie vorher, Hoffnungen, Vorstellungen und Pläne über das Leben, dass sie mit ihm zusammen führen wollten, stürzen in sich zusammen. Die Trauer um ein gestorbenes Kind wandelt sich, aber sie endet nie. Deshalb kann das Gedenken an die "Sternenkinder", wie die Klinikseelsorger sie in Fulda nennen, tröstlich sein.



Es kann helfen, mit anderen betroffenen Eltern zusammen zu sein, miteinander zu beten, der Kinder zu gedenken. Die Klinikseelsorge des Klinikums Fulda und des Herz Jesu Krankenhauses gedenkt der Sternenkinder jährlich in ökumenischen Gottesdiensten. Zu diesen sind die Familien herzlich eingeladen.

Der nächste Gottesdienst findet am Freitag, dem 28. September, um 16:30 Uhr in der Friedhofskapelle des Fuldaer Zentralfriedhofs statt. Der Gottesdienst wird von den Klinikseelsorgern Pfarrerin Ulrike Röder, Pfarrer Peter Bierschenk und Pastoralassistent Christian Pieper gestaltet, musikalisch von Patrick Hauser. Weitere Informationen gibt es im Büro der Klinikseelsorge (kath. Klinikseelsorge 0661 84 6613 oder ev. Klinikseelsorge 0661 84 6612). (pm) +++



X