Schnelle Rettung bei Verkehrsunfall

Feuerwehr Gersfeld bietet drei Tage lang besonderes Ausbildungsangebot

en 24 teilnehmenden Feuerwehrleuten wurden im Rahmen des jährlich stattfindenden Seminar Technische-Hilfeleistung Verkehrsunfall (TH-VU) nahezu alle Rettungsmöglichkeiten an Fahrzeugen in der Praxis gezeigt und konnten trainiert werden.
Fotos: Thorsten Braun

12.09.2018 / GERSFELD - Ein ganz besonderes Ausbildungsangebot für Einsatzkräfte der Feuerwehr Gersfeld (Rhön) fand am letzten Augustwochenende in Gersfeld-Hettenhausen statt. Den 24 teilnehmenden Feuerwehrleuten wurden im Rahmen des jährlich stattfindenden Seminar Technische-Hilfeleistung Verkehrsunfall (TH-VU) nahezu alle Rettungsmöglichkeiten an Fahrzeugen in der Praxis gezeigt und konnten trainiert werden. Immer wieder kommt es zu schweren Verkehrsunfällen, um im Ernstfall schnelle Hilfe zu leisten wurden die Teilnehmer durch zwei Ausbilder im richtigen Umgang mit den Rettungsgeräten und neuen Rettungstechniken geschult.



Es wurde besonders Wert darauf gelegt, dass auch Stadtteilwehren mit ihren vorhandenen Tragkraftspritzenfahrzeugen schnelle und effektive Sicherungsmaßnahmen am PKW durchführen können, um im Anschluss die technische Rettung zügig durchführen zu können. Den Teilnehmer standen für die drei Tage vier Übungsfahrzeuge zur Verfügung, welche intensiv bearbeitet wurden. Als Abschluss des Seminars fand eine Einsatzübung unter realen Bedingungen mit Beteiligung des Roten Kreuzes, Ortsgruppe Gersfeld, auf dem Übungshof der Feuerwehr Gersfeld-Hettenhausen statt.

Es wurde ein Verkehrsunfall mit zwei PKW, einem Motorroller und fünf Verletzten angenommen. Die Übung wurde gut und schnell abgearbeitet, so dass die Ausbilder Thorsten Braun und Dennis Wolz (beide Kreisausbilder TH-VU) zum Abschluss des Seminars sichtlich zufrieden mit den erbrachten Leistungen der Teilnehmer waren. Auch Bürgermeister Dr. Steffen Korell und Stellv. Stadtbrandinspektor Sven Romeis waren an diesem Wochenenden mehrfach anwesend und überzeugten sich von der Leistungsfähigkeit der Gersfelder Feuerwehr. (pm) +++





X