Überreichung am Tag der offenen Tür

Urkunden für Restauratorinnen und Restauratoren im Handwerk

Urkundenübergabe Restaurator im Handwerk: Dieter Gärtner (links) und Absolventen 2018
Foto: Propstei Johannesberg gGmbH

11.09.2018 / FULDA - Am Tag des offenen Denkmals am Sonntag überreichte Dieter Gärtner, Geschäftsführer der Propstei Johannesberg gGmbH, die Urkunden an die diesjährigen Absolventen des Fortbildungslehrgangs. Von Januar bis Ende Mai besuchten die Handwerker und Handwerkerinnen der Gewerke Maler, Tischler, Maurer und Zimmerer berufsbegleitend den zweiteiligen Zertifikatslehrgang „Restaurator im Handwerk“.



Der fachrichtungsübergreifende Teil wird für alle Gewerke gemeinsam absolviert, der fachspezifische in den einzelnen Gewerken. Vor den Prüfungsausschüssen der Handwerkskammer Kassel legten sie ihre Prüfungen zum Restaurator im Handwerk und zum Gesellen für Instandsetzungsarbeiten in der Denkmalpflege bzw. für Restaurierungsarbeiten ab.

Dieter Gärtner gratulierte den neuen Restauratoren im Handwerk und wies auf die damit übernommene Verantwortung zur Erhaltung der von früheren Handwerkergenerationen geschaffenen Kulturgüter für unsere Nachwelt hin. Er legte den Absolventen die Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Restauratoren im Handwerk ans Herz, um die Fortführung des fachlichen Austausches und den kontinuierlichen Kontakt mit den Berufskollegen und der Propstei Johannesberg zu pflegen. - Infos unter: https://propstei-johannesberg.de/html/restaurator-in_.html. (pm) +++

X