"Region ist stolz auf Dich"

Großer Empfang für zweifache Weltmeisterin Jaqueline Orth im Rathaus

Die zweifach Weltmeisterin Jaqueline Orth
Fotos: Hans-Hubertus Braune

12.09.2018 / NIEDERAULA - Großer Jubel um Jaqueline Orth. Die erfolgreiche Sportschützin kehrte am Sonntagabend mit zwei Goldmedaillen von der Weltmeisterschaft in Changwon (Südkorea) zurück. Empfänge in ihrer Heimatgemeinde Niederaula ist die sympathische 25-jährige Sportlerin ja fast schon gewohnt. Doch als Weltmeisterin - noch dazu als zweifache Titelträgerin - das ist schon was Neues. Entsprechend viele Angehörige, Freunde, Bekannte und politische Vertreter empfingen Orth, die von ihrem Freund Tim Becker direkt vom Frankfurter Flughafen abgeholt wurde. Etwas müde und doch freudestrahlend nahm sie die Glückwünsche entgegen.



Landrat Dr. Michael Koch und der Sportkreisvorsitzende Christian Grunwald gratulierten. "Wir sind stolz auf Dich. Das ist ein großer Erfolg, mache weiter so", sagten Koch und Grunwald bei der Begrüßung der Schützin. Rainer Birkel, engagierter Sportförderer, hatte eine weitere Überraschung parat: "Unser Ministerpräsident wird Dich am 20. September persönlich in seiner Dienstvilla empfangen und ins Team Hessen aufnehmen", sagte Birkel unter dem Applaus der Gäste im Foyer des Rathauses. Auch Niederaulas Bürgermeister Thomas Rohrbach reihte sich in die Gratulantenschar ein und beglückwünschte Orth im Namen der gesamten Marktgemeinde.

Die großartigen Erfolge von Jaqueline Orth - sie gewann bei der Weltmeisterschaft jeweils Gold im Kleinkaliber-Gewehr Dreistellungskampf und 50-Meter-Liegend jeweils mit ihrem Team - sorgten am Sonntagabend für eine weitere Premiere der neueren Zeit. Niederaula hat tatsächlich ein Goldenes Buch. Seit der 1125-Jahrfeier war es in den Archiven verschwunden. Doch jetzt wird es wieder genutzt. Jaqueline Orth war die Erste, die sich nach vielen Jahren zusammen mit den Gästen des Empfangs eintragen durfte.

Natürlich gratulierten auch die beiden Schützenvereine aus Niederaula und Mengshausen ihrer Goldschützin. Fritz Wenzel hielt eine herrliche Rede und auch Klaus Heußner vom Schützenbezirk hatte lobende Worte und einen Blumenstrauß im Gepäck. Orth startet für die SGi Mengshausen in der Bundesliga. Beruflich ist sie beim Regierungspräsidium in Gießen angestellt. "Zwei Tage habe ich nur Urlaub", sagte Orth überwältigt vom Empfang. Und doch blickt sie schon voraus. Das nächste ganz große Ziel heißt Tokio. Dort starten 2020 die Olympischen Spiele. (Hans-Hubertus Braune) +++

X