Rützel fordert bessere Einstellung

Nächstes Derby: SGB-Reserve empfängt FC Eichenzell

Auf dem heimischen Platz nicht zu bezwingen: die Reserve der SG Barockstadt will im Derby gegen den FC Eichenzell die Heimserie ausbauen
Archivfotos: Jonas Wenzel (Yowe)

07.09.2018 / FULDA - Nach dem Derby ist vor dem Derby: am Sonntag steht für Fußball-Verbandsligist SG Barockstadt Fulda-Lehnerz II nach dem 1:0-Sieg gegen die SG Johannesberg das zweite Derby binnen weniger Tage gegen den FC Eichenzell an. Die Britannen sind nach der 1:4-Pleite gegen den SV Steinbach auf Wiedergutmachung aus.



Eichenzell-Trainer Heiko Rützel war nach der deutlichen Niederlage gegen den Tabellenführer SV Steinbach alles andere als einverstanden mit dem Auftritt seiner Mannschaft: "Wir haben das nach den Siegen ein bisschen auf die leichte Schulter genommen. Der Wille und der Kampf haben gefehlt", wurde Rützel deutlich, der sich in dieser Hinsicht eine Besserung wünscht: "Ich erwarte mir da mehr von. Grundlegend müssen wir die Einstellung zum Spiel besser finden".

Denn nach dem Spitzenreiter wartet mit der Mannschaft von Marco Lohsse der Tabellenzweite auf den FC Eichenzell. "Allein der Kader von der zweiten Mannschaft ist schon super", sagt Rützel wohlwissend, dass die SGB-Reserve noch mit Verstärkungen aus dem Hessenliga-Kader auflaufen wird. "Die haben allein schon mit Alex Reith einen außergewöhnlichen Spieler für die Verbandsliga", so Rützel weiter.

Doch auch sein Gegenüber Marco Lohsse weiß von der Qualität, die im Kader der Britannen steckt: "Wir wissen um die Qualität über Lucas Maierhof, der auch schon ein paar mal getroffen hat. Özuvaci und Kriwoschein können auch immer Tore schießen", stellt Lohsse neben den Torjägern auch Jonathan Müller im Mittelfeld der Britannen hervor. Das 1:4 der Eichenzeller spielt für den SGB-Trainer daher auch keine weitere Rolle: "Das hat keine Bedeutung, jedes Spiel ist anders. Eichenzell spielt eine gute Runde, das wird ein schwieriges Spiel".

Auf dem heimischen Platz ist die Barockstadt-Reserve noch ohne Punktverlust, das aus Sicht der Heimmannschaft auch nach dem Spiel Bestand haben soll: "Wir haben noch kein Heimspiel verloren. Ich erwarte, dass wir mit breiter Brust auftreten". Die Britannen hingegen fahren nicht nach Lehnerz, um diese Serie zu unterstützen. "Sie sind auch zu schlagen. Wir müssen sehen, dass wir einen guten Tag erwischen", so Rützel.

Personell muss der Trainer der Britannen lediglich die Fragezeichen hinter Gabriel Müller (Studium) und Marius Schultheis (Erkältung) klären. Marco Lohsse hat alle Spieler an Board und gewährt einigen zuletzt kürzer gekommenen Spielern am Freitagabend Spielpraxis in der dritten Mannschaft. (tw) +++

Britannen-Trainer Heiko Rützel fordert von seinem Team eine bessere Einstellung als noch gegen Steinbach
Archivfoto: Bernd Vogt
Marco Lohsse erwartet von seinen Spielern eine breite Brust

X