Erst Pokal, dann Liga

Nach erstem Sieg: TTC Fulda-Maberzell wieder zwei Mal an der Platte

Doppelt gefordert: Wang Xi und der TTC Fulda-Maberzell stehen am Wochenende zwei Mal an der Platte.
Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

06.09.2018 / FULDA - Der erste Saisonsieg ist unter Dach und Fach, da steht für den Tischtennis-Bundesligisten TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell bereits der nächste Doppelspieltag ins Haus: Während im Pokal-Achtelfinale die Partie bei den TTF Liebherr Ochsenhausen (Freitag, 19 Uhr) steigt, gehts in der Liga am Sonntag (15 Uhr) zum TTC Zugbrücke Grenzau.


Während die Begegnung in Grenzau in die Kategorie "Pflichtsieg" eingeordnet werden darf, wird es zuvor am Freitagabend um einiges kniffliger. Denn die Tischtennisfreunde aus Ochsenhausen warfen im Vorjahr den TTC im Halbfinale aus den Play-Offs und unterlagen im Finale dem Serienmeister aus Düsseldorf. "Eine schwere Aufgabe, weil sie stark gegen Abwehrspieler spielen können", weiß auch TTC-Trainer Qing Yu Meng.

Ähnlich wie im letzten Jahr, als Maberzell gegen Bremen ausschied, könnte die Reise im Pokal für den TTC bereits frühzeitig beendet sein. "So ist eben die Auslosung, das müssen wir akzeptieren. Aber wir werden alles geben, um weiterzukommen", so Meng. Zuletzt glückte seinem Trio Wang Xi, Ruwen Filus und Tomislav Pucar mit dem klaren 3:0-Erfolg in Bad Königshofen der erste Erfolg der laufenden Saison.

In Grenzau soll zwei Tage nach dem Pokalauftritt der zweite Sieg gelingen. "Wir sind der Favorit, das ist klar. Aber wir gehen mit Respekt an die Aufgabe und nehmen das Spiel nicht auf die leichte Schulter", so Meng vor dem Duell mit dem fünfmaligen deutschen Meister. Mit einem Sieg aus drei Spielen weist der Gastgeber die gleiche Bilanz auf wie Maberzell. Diese möchte der TTC aber gerne aufpolieren und den zweiten Saisonsieg einfahren. (the) +++

X