Mehr Training, mehr Personal, mehr Coaches

Nach Vizemeisterschaft: Saints starten mit Änderungen in die Vorbereitung

Fuldas starke Jungs legen wieder los: am Montagabend starteten die Fulda Saints in die Vorbereitung auf die neue Saison.
Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

04.09.2018 / FULDA - Fuldas starke Jungs greifen wieder an: Am Montagabend sind die Footballer der Fulda Saints in die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit im Jahr 2019 gestartet. In der abgelaufenen Runde gelang den "Heiligen" der größte Erfolg der Vereinsgeschichte, die Vizemeisterschaft in der Landesliga. In der Oberliga könnten die Saints aber unter Umständen künftig trotzdem starten.


Denn der Verband überlege, die Landes- und die Oberliga - sollten zu wenige Mannschaften melden - im neuen Jahr zusammenzulegen. "Die Entscheidung darüber fällt wohl im Dezember oder Januar", gibt Teammanager Andreas Henkel beim Trainingsbesuch von ON|Sport Auskunft. Den Sprung in eine Liga höher, den die Saints am letzten Spieltag durch die Niederlage gegen Rüsselsheim (0:21) verpassten, würden die Fuldaer vermutlich wagen.

"Ich denke schon, dass wir das machen würden", sagt Henkel, um einzuschränken: "Außer die Coaches hätten zu große Bedenken." Die heißen nach wie vor Danijel Katusic und Alexander Wenzel, die Fuldas Footballer nun auf ihre zweite Saison seit Amtsübernahme vorbereiten. Mit Dustin Jacobi, der künftig als Offensive-Line-Coach fungiert, hat das Trainerteam um Katusic und Wenzel aber Zuwachs erhalten. Zudem führten die Saints die sogenannten "Position-Captains" wieder ein.

"Das übernehmen die erfahrenen Spieler, um die Rookies anzuleiten", erklärt Henkel. Stichwort Rookies: auch beim diesjährigen "TryOut" der Saints sind einige Spieler hängen geblieben, die sich künftig im Football versuchen wollen. Beim Startschuss am Montagabend tummelten sich 30 Spieler auf dem Sportgelände der SG Johannesberg. Auf sie wartet ein strafferes Programm als noch im letzten Jahr. Denn Katusic und Wenzel erhöhen die Einheiten auf drei pro Woche.

Auf die Saints wartet eine lange Zeit der Vorbereitung, die im Winter in der Halle steigt, bis es im Mai wieder im Spielbetrieb um Punkte geht. "Wir werden versuchen, auch in dieser Vorbereitung, externe Meinungen und Gasttrainer zu engagieren", lässt Henkel durchblicken. Ob sich die Fulda Saints nun fit machen für die Landes- oder die Oberliga, das entscheidet sich noch. Dafür wollen Fuldas starke Jungs gerüstet sein und starteten am Montagabend in die Vorbereitung. (the) +++

X