Anschauliche Oldtimer-Show

Lebendige Historie: Arbeiten auf dem Feld - damals und heute in Harmerz

Herbert Klingenberger mit seinem seltenen 1951er Orenstein und Koppel ( O&K) Traktor
Alle Fotos: Martin Engel

03.09.2018 / FULDA - Es ist schon eine schöne Tradition: Einmal im Jahr finden sich in Fulda-Harmerz, ganz in der Nähe der Oldtimer-Halle, eine bunte Vielfalt historischer Fahrzeuge ein, um sich interessierten Zuschauern von ihren besten Seiten zu zeigen. Besitzer von Oldtimern, aber auch alle, die Interesse an alter Technik haben, durften bei diesem besonderen Termin nicht fehlen.



Neben Lkw, Pkw und Motorrädern lag an diesem Sonntag der Fokus auf Traktoren und landwirtschaftlichen Maschinen. Aber anders als bei anderen Oldtimer-Schauen wurden hier von den Oldtimer-Freunden Harmerz auch praktische Vorführungen dargeboten. Mehrmals am Tag wurden verschiedene Maschinen und Geräte gezeigt, erklärt und vorgeführt.

Der direkte Vergleich von hochmodernen landwirtschaftlichen Maschinen und ihren historischen Vorfahren rundete das Programm ab. Besonders der Jugend sollte dabei veranschaulicht werden, wie die Felder heute bestellt werden und wie das vor 60 Jahren war. Waren früher noch viele Menschen bei immenser körperlicher Anstrengung für die Feldarbeit nötig, so wird diese mittlerweile weitgehend durch Maschinen erledigt.

Neben den immer beliebten selbst gebackenen Kuchen, Grillwürstchen und Pommes gab es auch dieses Jahr wieder frisch gebackene Flammkuchen. Passend zum Motto hatten sich die Veranstalter jedoch ein ganz besonderes Schmankerl ausgedacht: original hausgemachte Rhöner-Kartoffelsuppe aus der Feldküche.

Im Jahr 2006 wurde der Verein rund um die historischen Fahrzeuge in Harmerz, der vor zwei Jahren bereits sein zehnjähriges Bestehen feierte, gegründet. Oldtimer und alte Geräte, technisches Kulturgut, aber auch Traditionen und längst vergessene Arbeitsabläufe sollen erhalten und in verschiedenen Veranstaltungen einem interessierten Publikum nahegebracht werden. (mr/pm) +++

X