2:3-Heimniederlage gegen Bremen

Wie in Düsseldorf: Schlussdoppel sorgt für zweite Maberzeller Pleite

Pleite im Doppel: Fan Bo Meng (l.) und Tomislav Pucar unterlagen gegen Gustavo Tsuboi und Florent Lambiet (nicht im Bild) und kassierten mit Maberzell die zweite Pleite der Saison.
Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

01.09.2018 / FULDA - Zweites Spiel, zweite Pleite: Tischtennis-Bundesligist TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell hat seine Heimpremiere am Freutagabend verloren. Gegen den SV Werder Bremen musste wie bereits in Düsseldorf das Schlussdoppel entscheiden. Wieder ging der Gegner als Sieger aus dem Duell hervor und tütete durch Tsuboi/Lambiet den 3:2-Auswärtserfolg der Bremer ein.



„Wir haben heute mehr Positives als Negatives gesehen“, gab TTC-Vizepräsident Claus-Dieter Schad nach der zweiten Pleite im zweiten Spiel zu Protokoll. Zwar musste sich Maberzell wieder im Schlussdoppel geschlagen geben, doch das junge Angriffsduo Tomislav Pucar und Trainersohn Fan Bo Meng präsentierten sich ordentlich und mussten sich nur knapp mit 2:3 geschlagen geben – die zweite Niederlage war besiegelt.

Doch die Heimpremiere gegen Bremen, sie stand unter ungünstigen Vorzeichen. Ruwen Filus schleppte sich mit einer Erkältung durch die Woche, war nicht im Vollbesitz seiner Kräfte und dann war da noch die Sache mit dem Belag von Wang Xi. Seit Juli ist der nicht mehr zugelassen, weshalb Xi den Schläger wechseln musste und Trainer Qing Yu Meng zum Wechseln in der Aufstellung gezwungen war. Statt Xi stand Filus an Nummer eins.

Wo der Fehler ob des nicht mehr gültigen Belags lag, konnte oder wollte der TTC kurz nach Spielschluss nicht kommentieren und kündigte eine Analyse an. Gegen Bremens stärksten Spieler, Bastian Steger, war Xi jedenfalls chancenlos und verlor mit 0:3. Zuvor hatte Filus gegen Bremens Doppelspezialisten Gustavi Tsuboi ebenfalls mit 3:0 gewonnen und Maberzell in Führung gebracht.

„Ich bin mit der Leistung zufrieden und habe eine Steigerung im Vergleich zum Spiel gegen Düsseldorf gesehen“, sagte Trainer Meng und hob neben dem TTC-Doppel Neuzugang Tomislav Pucar hervor. Der Kroate feierte bei seinem Debüt in der Wilmingtonhalle, die mit rund 400 Zuschauern nur spärlich gefüllt war, einen Einzelsieg über Hunor Szöcs (3:2). Steger stellte gegen Filus (3:0) aber wieder den Ausgleich her.

Im abschließenden Schlussdoppel spielten sich Meng/Pucar anschließend phasenweise in einen Rausch und begeisterten die Halle, doch der Jubel verhallte in den letzten beiden Sätzen, die mit 11:7 und 11:6 an Tsuboi/Lambiet gingen. Der SV Werder Bremen fügte dem TTC Fulda-Maberzell die zweite Pleite der Saison zu. Doch ob des Starts mit null Punkten aus zwei Auftritten wollte sich Maberzell nicht aus der Ruhe bringen.

„Die Leistungen waren gut und darauf bauen wir auf“, sagte Trainer Meng. Schon am Sonntag (15 Uhr) haben seine Jungs die nächste Gelegenheit dazu. Es geht zum TSV Bad Königshofen, der im letzten Jahr als Aufsteiger für Furore sorgte und mit zwei Siegen aus zwei Spielen in die neue Saison startete. Auf Maberzell wartet also die nächste schwere Aufgabe. (the)


DIE STATISTIK ZUM SPIEL: 

Ruwen Filus - Gustavo Tsuboi 3:0 (11:9, 11:3, 11:9)

Wang Xi - Bastian Steger 0:3 (7:11, 9:11, 4:11)

Tomislav Pucar - Hunor Szöcs 3:2 (11:7, 11:8, 5:11, 9:11, 11:6)

Ruwen Filus - Bastian Steger 0:3 (5:11, 7:11, 6:11)

Meng/Pucar - Lambiet/Tsuboi 2:3 (6:11, 13:11, 11:7, 7:11, 6:11) +++

X