Heute Handwerker- und Bauernmarkt

9. Rhöner Wandertag prägt das Wochenende - Neu: der Segelfliegerweg

Jetzt kann es losgehen: auf dem Segelfliegerweg wird nun gewandert und gestaunt
Fotos: Finn Rasner

02.09.2018 / POPPENHAUSEN (Waku) - "Zieh an die Wanderschuh und nimm den Rucksack auf und wirf die Sorgen ab, marschier zur Rhön hinauf!" - mit dem Rhöner Lied stimmte die Band "Plan B" die vielen Besucher auf die kommenden zwei Tage in Poppenhausen ein. Der Rhöner Wandertag wird abwechselnd von der bayerischen, hessischen und thüringischen Rhön ausgerichtet. Für das Jahr 2018 hat Poppenhausen den Zuschlag für Hessen bekommen und freut sich daher über zwei Tage rund um das Thema Wandern mit geführten Wandertouren, Infoständen und Unterhaltung, sowie einem breiten Programm und dem 29. traditionellem Handwerker- und Bauernmarkt. Innenminister Peter Beuth eröffnete am Samstag mit dem 9. Rhöner Wandertag im Von-Steinrück-Haus auch den neuen Segelfliegerweg Wasserkuppe.



„Der Rhön-Wandertag ist eine herausragende Veranstaltung, die für die Schönheit der Rhön und deren Schätze steht, die nur darauf warten, von Wanderern entdeckt und erforscht zu werden. Mit der Eröffnung des ‚Segelfliegerwegs Wasserkuppe‘ kommt nunmehr ein weiterer Wanderweg hinzu, welche die Gegend um Poppenhausen und Gersfeld um eine weitere Attraktion bereichern wird. Allen Wanderern, die heute die Rhön auf den verschiedenen Strecken zu Fuß erkunden, wünsche ich einen unvergesslichen Tag in der Natur und viel Freude beim Erwandern dieser einzigartigen Naturlandschaft“, so Sportminister Peter Beuth, der allen ehrenamtlich Aktiven des Rhönklubzweigvereins Poppenhausen für die Organisation und Durchführung des diesjährigen Drei-Länder-Wandertages dankte.

"In den vergangenen neun Jahren hat sich der Rhöner Wandertag als eine werbewirksame Veranstaltung etabliert, die begeisterte Wanderer aus nah und fern auf die Rhön als Wanderwelt Nr. 1 aufmerksam macht", so Bürgermeister Manfred Helfrich (CDU). Mit dem Rhönklubzweigverein Poppenhausen, der über 700 Mitglieder zählt, besteht ein starker und verlässlicher Partner bei der Ausrichtung des Wandertages. "Wir wohnen hier in der Wanderwelt Nr. 1 und wünschen uns für dieses Event, dass jederzeit ein Ausrichter gefunden wird." Grußworte überbrachte auch Landrat Bernd Woide, Bundestagsabgeordneter Michael Brand, Mitglied des Hessischen Landtags Markus Meysner und Geschäftsführer der Rhön GmbH Thorn Plöger.

Bis jetzt gab es in Poppenhausen beispielsweise den Themenweg "Liebesweg". Ab dem 1. September gibt es nun auch einen "Segelfliegerweg" mit der Schirmherrschaft von Peter Beuth. Jacqueline Otterbein und Elisabeth Mihm hatten die Idee für diesen Wanderweg und konnten diese durch ihre Ausbildung beim Amt für Bodenmanagement in Fulda auch umsetzen. Das Segelflugzeugwerk Schleicher wurde 1927 in Poppenhausen gegründet und bot die Grundlage für diesen neuen Wanderweg. Insgesamt wurden 14 Stationen mit passenden Informationen errichtet.

Mit dem traditionellen Handwerker- und Bauernmarkt, der sich längst als Drei-Länder-Regionalmarkt etabliert hat, gibt es am heutigen Sonntag ein weiteres Highlight. Zahlreiche Anbieter aus der Drei-Länder-Rhön (Franken, Thüringen und Hessen), die meist Mitglied der Dachmarke Rhön sind, bieten dort ihre Qualitätsprodukte aus eigener Herstellung an. "Unser Konzept sieht zwei Veranstaltungsorte vor. Zum einen das Von-Steinrück-Haus und zum anderen den Bereich Marktplatz mit Rathaus und Umgebung", so die Tourismus-Managerin Andrea Müller. (Nina Bastian) +++

X