Täter auf Zweirad

Geldautomat in Altengronau gesprengt - Foyer komplett zerstört

Ein Bild der Verwüstung nach der Sprengung eines Geldautomaten in Sinntal-Altengronau
Fotos: Hans-Hubertus Braune

30.08.2018 / SINNTAL - In der Ortsmitte von Sinntal-Altengronau haben bislang unbekannte Täter einen Geldautomaten gesprengt. Am frühen Mittwochmorgen, gegen 03:25 Uhr, wurden die Anwohner in der Frankfurter Straße durch eine Explosion aus dem Schlaf gerissen. Betroffen ist das Geldinstitut an der Hauptstraße. Die Detonation muss mit großer Wucht vonstatten gegangen sein - die Trümmer des Geldautomaten sind aus dem Gebäude der Sparkasse weit über die Straße geflogen, die Decke kam zum Teil herunter, die Scheiben wurden herauskapultiert.


Bislang unbekannte Täter hatten ersten Ermittlungen zufolge ein Gasgemisch in den Geldautomaten der dortigen Kreissparkasse eingeleitet und dieses entzündet. Die Wucht der Detonation war so erheblich, dass das komplette Foyer, in dem sich Geldautomat und Kontoauszugsdrucker befanden, zerstört wurde. Durch die Feuerwehrkräfte konnte ein kleines Feuer im Detonationsbereich zügig gelöscht werden. Die obere Etage des zweigeschossigen Gebäudes, in denen sich städtische Verwaltungsräume befinden, wurde  nicht in Mitleidenschaft gezogen. Ob es den Tätern gelang, Geld aus dem Automaten zu entwenden, ist derzeit nicht bekannt. Der entstandene Sachschaden kann augenblicklich nicht abschließend beziffert werden, könnte aber im "unteren sechstelligen Bereich" liegen. Zeugenangaben zufolge soll sich eine dunkel gekleidete Person auf einem nicht näher konkretisierten Zweirad vom Tatort entfernt haben. Die Polizei nimmt Zeugenhinweise unter der Rufnummer 06181 - 100123 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle entgegen.

Die Kriminalpolizei ist vor Ort und hat die Ermittlungen aufgenommen. "Es sieht nach einem Totalschaden aus", sagt ein geschockter Augenzeuge. Wir ergänzen diese Meldung, sobald weitere Details bekannt sind.+++

X