Alltag eines Pfarrers kennenlernen

Bonhoeffergemeinde bekommt ab 01.09. neue Vikarin Natascha Weigelt

Vikarin Natascha Weigelt
Foto: Privat

28.08.2018 / FULDA - Zum 1. September 2018 bekommt die Bonhoeffergemeinde Fulda eine Vikarin. Natascha Weigelt heißt die 29 Jahre alte verheiratete Theologin, die im Sommer ihr Studium beendet hat und nun in den Ausbildungsdienst der Landekirche getreten ist, um Pfarrerin zu werden. In der Bonhoeffergemeinde wird sie mit Pfarrer Marvin Lange, der ihr als Mentor an die Seite gegeben wurde, den praktischen Teil der Ausbildung absolvieren und neben dem Predigthandwerk auch sämtliche weitere Aspekte der Arbeit eines Pfarrers kennenlernen.



So gehört unter anderem auch die Leitung und das Management der Kirchengemeinde genauso dazu wie der Religionsunterricht an öffentlichen Schulen, repräsentative Termine etwa bei Einweihungen, Taufen, Trauungen und Beerdigungen sowie die Seelsorge einzelner Gemeindeglieder. Vertieft wird die Ausbildung immer wieder von theologischen Reflexionsphasen, zu denen die angehende Geistliche ins Predigerseminar im nordhessischen Hofgeismar fahren wird.

Vikarin Weigelt freut sich auf vielfältige Begegnungen mit vielen verschiedenen Menschen: „Ich bin gerne von anderen Menschen umgeben und freue mich, nicht mehr alleine am Schreibtisch sitzen zu müssen, sondern in großen und kleinen Gruppen allen Alters oder auch einzeln zusammen arbeiten zu dürfen.“

Am Sonntag, dem 2. September wird sie um 11.00 Uhr von Pfarrer Marvin Lange im Bonhoefferhaus, Goerdelerstr. 34 in Fulda der Gemeinde im Gottesdienst vorgestellt. (pm)+++

X