Erst Bremen, dann Bad Königshofen

Die ersten Punkte im Blick: TTC Fulda-Maberzell doppelt im Einsatz

Volle Konzentration auf den Doppelspieltag: Wang Xi und der TTC Fulda-Maberzell sind am Wochenende zwei Mal im Einsatz.
Archivfotos: Jonas Wenzel (Yowe)

29.08.2018 / FULDA - Doppelspieltag für den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell: nach dem starken Auftakt in der Tischtennis-Bundesliga bei Rekordmeister Borussia Düsseldorf (2:3) vor zwei Wochen steht am Freitag (19 Uhr) die Heimpremiere gegen Werder Bremen und am Sonntag (15 Uhr) das Gastspiel beim TSV Bad Königshofen auf dem Programm.


"Das werden zwei schwere Aufgaben", ist sich TTC-Vizepräsident Claus-Dieter Schad sicher. Die Gegner Maberzells duellierten sich am ersten Spieltag und der letztjährige Aufsteiger aus dem Rhön-Grabfeld ging überraschend klar mit 3:0 als Sieger vom Feld. "Bremen wird sich daher rehabilitieren wollen, um ihre Saisonziele nicht erst einmal aus den Augen zu verlieren", so Schad. Nach den verpassten Play-Offs in der letzten Runde wollen die Werderaner in dieser Saison wieder den Sprung unter die besten vier des Landes schaffen.

Mit dem brasilianischen Doppelspezialisten Gustavo Tsuboi, der für den Ägypter Omar Assad engagiert wurde, haben sich die Bremer entsprechend und vor allem gezielt für ein möglicherweise entscheidendes Schlussdoppel verstärkt. Bei Maberzells Auftakt in Düsseldorf musste gleich das wiedereingeführte Doppel entscheiden. Ruwen Filus und Tomislav Pucar hatten gegen Kristian Karlsson und Anton Källberg das Nachsehen. "Das war ein Auftakt, der uns zufrieden und zuversichtlich stimmt", so Schad im Rückblick.

Mit einem 13:11 im vierten Satz des Schlussdoppels tüteten Karlsson und Källberg den Sieg ein. "Es war absolut auf Augenhöhe. Geht es in den fünften Satz, gewinnen Ruwen und Tomislav", ist sich Schad sicher. So setzte es eine knappe 2:3-Pleite, die aber im TTC-Lager Optimismus verbreitet. Im ersten Heimspiel der Saison soll in der Wilmingtonhalle nun der erste Sieg eingefahren werden. "Wir freuen uns und hoffen auf regen Zuschauerzuspruch", blickt Schad dem ersten Auftritt vor heimischer Kulisse entgegen.

Nur zwei Tage später steigt das Duell im nur 120 Kilometer entfernten Bad Königshofen. Der TSV ließ am ersten Spieltag aufhorchen und will nun den zweiten Favoriten ärgern. "Ein brandgefährlicher Gegner", weiß Schad um die Qualitäten des letztjährigen Aufsteigers, der zwar Top-Talent Darko Jogic an Saarbrücken verlor, aber mit seiner blutjungen Mannschaft um Eigengewächs Kilian Orth für weitere Überraschungen gut ist.

Mit Ruwen Filus und Tomislav Pucar waren zuletzt zwei der Maberzeller Profis bei den Czech Open unterwegs, schieden aber frühzeitig aus. "Wichtig ist nur, dass sie im Rhythmus blieben und Spielpraxis sammeln", kommentiert Schad das Abschneiden Filus' und Pucars. Immerhin: mit Patrick Franziska und Jonathan Groth durften sich zwei ehemalige TTC-Akteure über die Goldmedaille freuen. Die aktuellen TTC-Profis, sie wollen aus dem Doppelspieltag die ersten Zähler der Saison mitnehmen. Am besten alle vier. (the) +++

Neuzugang Tomislav Pucar steht vor seinem ersten Spiel in der heimischen Wilmingtonhalle.

Erwartet zwei knifflige Aufgaben: TTC-Vizepräsident Claus-Dieter Schad.

X