Trotz schwachem Saisonstart

SMC Fulda ist Vize-Hessenmeister


Foto: Verein

27.08.2018 / BÜDINGEN - Der SMC Fulda konnte auf dem Sandhofweiher in Büdingen Vize-Hessenmeister werden, obwohl es zu Beginn der Saison noch nicht danach aussah. Sowohl in den Einzelwertungen wie auch in der Mannschaftswertung waren die Teilnehmer des SMC wieder erfolgreich.



Mit einem grandiosen Endspurt konnte sich die Mannschaft des Schiffsmodellsport-Clubs Fulda (SMC) bei der letzten Regatta in Büdingen die hessische Vizemeisterschaft sichern. Nach einem schlechten Start in die Saison konnte sich der SMC im Laufe des Sommers deutlich steigern. Auf dem Sandhofweiher in Büdingen konnte die Mannschaft des SMC in der Besetzung Fabian Dreßler, Wolfgang Dreßler und Thomas Witzel beide Wertungsläufe gewinnen und so noch den zweiten Platz in der Gesamtwertung erreichen. Der SMC ist damit für die im nächsten Jahr stattfindenden Deutschen Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert.

Auch in der Einzelwertung waren die Fuldaer Teilnehmer erfolgreich. Der ausgelegte Kurs war jedoch derart schwierig, dass es fast keinem Teilnehmer gelang, ihn fehlerfrei zu fahren. Es kam immer wieder zu verfehlten Toren und Bojenberührungen, was zu Fehlerpunkten führte. Hinzu kam im Laufe des Tages der zunehmende Wind, der beim Navigieren durch die Tore von den Modellkapitänen berücksichtigt werden musste.

Der Fuldaer Oskar Rübsam belegte in der Juniorenklasse den zweiten Platz. In der teilnehmerstärksten Klasse der Senioren bis 80 cm Schiffslänge siegte Wolfgang Dreßler. Fabian Dreßler, Thomas Witzel und Jens Rübsam erreichten die Plätze vier, sechs und elf.

Thomas Witzel siegte souverän in der Klasse der Modelle von 80 Zentimeter bis 100 Zentimeter Schiffslänge. In der großen Klasse über 100 Zentimeter Schiffslänge belegten Wolfgang Dreßler und Fabian Dreßler die Plätze zwei und drei. In der Klasse mit Baubewertung erreichte Jens Rübsam Platz vier. (pm) +++

X