Investition von 240.000 Euro

Fünf neue Fahrzeuge für Feuerwehr Alsfeld - "kleinstes Einsatzauto Osthessens"

Das kleinste Feuerwehr-Einsatzfahrzeug von Osthessen (oder auch ganz Hessen??) stand im Mittelpunkt der Fahrzeugübergabe
Alle Fotos: Gerhard Manns

27.08.2018 / ALSFELD - Insgesamt fünf neue Fahrzeuge wurden am Samstagnachmittag vor der historischen Kulisse des Alsfelder Rathauses auf dem Marktplatz an die einzelnen Stadtteilfeuerwehren von Bürgermeister Stephan Paule übergeben und offiziell in Dienst gestellt. Das "Quintett" hat einen Beschaffungswert von ca. 240.000 Euro. 


 
Kleinstes Feuerwehrfahrzeug in Osthessen

Ein echter Hingucker war natürlich das kleinste Feuerwehrfahrzeug, ein Smart-PKW, den der Feuerwehr-verein der Kernstadt Alsfeld im Wert von 26.000 Euro komplett aus Eigenmitteln beschafft und finanziert hat. Der „Kleine“ hat einen 90 PS Motor unter der Haube, einen Feuerlöscher, zwei Digitalfunkgeräte an Bord und einen Rucksack für die Erste Hilfe.  
 
Für die Feuerwehr Eifa wurde ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) mit 750 Liter Lösch-wasser an Bord beschafft, als Ersatz für das 45 Jahre alte Löschfahrzeug. Das Land Hessen stellte das Fahrgestell zur Verfügung und die Stadt Alsfeld beteiligte sich mit 66.700 Euro. 

Die drei Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF) werden in der Kernstadtwehr, sowie in den Stadtteilen Eifa und Lingelbach stationiert. Das MTF der Wehr Lingelbach ist zusätzlich mit einem Allradantrieb ausgestattet, weil dort ein Anhänger mit 750 Meter Schlauchmaterial stationiert ist und das MTF als Zugfahrzeug dient. Die Wehren Lingelbach und Eifa beteiligten sich bei der Finanzierung der MTF´s mit jeweils 10.000 Euro aus der Vereinskasse.   
 
Bürgermeister Stephan Paule dankte den ehrenamtlichen Feuerleuten für das Engagement und lobte auch die gute Pflege und Wartung der Löschfahrzeuge in den einzelnen Wehren. Stadtbrandinspektor Daniel Schäfer machte vor den sehr zahlreich versammelten Feuerwehrleuten und Zuschauern deutlich, dass diese neuen Fahrzeuge zum Schutz der Bürger beschafft worden sind. Kreisbrandinspektor Dr. Sven Holland bezeichnete in seinen kurzen Grußworten den kleinen Smart als echtes Highlight. 

Nach den Reden übergab Bürgermeister Stephan Paule die Fahrzeugschlüssel an die einzelnen Wehren und macht auch gleich mit Stadtbrandinspektor Daniel Schäfer eine „Sitzprobe“ im kleinsten Feuerwehr-auto Osthessens. (Gerhard Manns)  +++

X