Rinder rechtzeitig evakuiert

Holzständerhalle in Weyhers brennt - Schaden auf 35.000 Euro geschätzt


Fotos: Fuldamedia

26.08.2018 / EBERSBURG - Ein Scheunenbrand hielt am Sonntagmorgen gegen 3:30 Uhr die Feuerwehren rund um die Gemeinde Ebersburg auf Trab. Eine Holzständerhalle eines Aussiedlerhofes stand in den frühen Morgenstunden in Weyers in Flammen. Zur Brandursache liegen bisher noch keine Informationen vor, auf Brandstiftung gibt es nach aktuellem Stand keine Hinweise. Die Brandstelle wurde beschlagnahmt. Bei dem Brand wurde ein Radlader im Anbau durch die Flammen leicht beschädigt, verletzt wurde dabei niemand. Die zehn Rinder und zwei Bullen konnten rechtzeitig evakuiert und in den Nachbarstall getrieben werden. Die Feuerwehren konnten verhindern, dass das Feuer Übergriff auf das benachbarte Strohlager nehmen konnte.



Die Feuerwehren rückten mit rund 130 Kameraden an die Einsatzstelle an. “Wir mussten aus 400 m Entfernung eine Wasserversorgung zur Einsatzstelle legen, da der Hof nur Löschwasser-Zisternen hat", sagt Einsatzleiter Peter Ebert. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 35.000 Euro geschätzt. (pm/lr) +++

X