Finale am Dienstag auf Schloss Fasanerie

Pianale im Endspurt: Acht Halbfinalisten aus sechs Ländern gewählt

Das sind die acht Halbfinalisten: (v.l.n.r.) Kaito Muramatsu, Filippo Tenisci, Aya Hirakawa, Naho Suzuki, Sonya Pigot, Helen Meng, Aleksandra Mazurkevich, Jiye Sin
Foto: Uta Weyand

26.08.2018 / FULDA - Die Pianale steuert auf das Finale zu. Gut 750 Zuhörer haben bislang die Konzerte der Klavier-Akademie in Osthessen besucht. „Die Stimmung zwischen Publikum und den jungen Künstlern ist wieder einmalig “, freut sich Uta Weyand, Gründerin der in ihrer Art einmaligen Mischung aus Intensiv-Unterricht, Konzertreihe und Wettbewerb. „Doch nun steigt auch die Erwartung.“



Nach sieben Konzertauftritten in den schönsten Schlössern der Region hat die Jury jeden der 37 Pianisten aus 21 Ländern und von vier Kontinenten zweimal gehört. Nach dem Konzert in der Propstei Johannesberg gestern Abend hat sich die Jury für acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer entschieden, die am Sonntag zum Halbfinale in der Aula der Alten Universität antreten. „Besonders beeindruckend sind in diesem Jahr die unglaublich verschiedenartigen Charaktere, die man auf der Bühne kennenlernt“, sagt Weyand. „Das ist auch für die Jury nicht einfach.“

Beim Halbfinal Konzert treten die besten acht Pianisten zwischen 18 und 30 Jahren aus Japan, Estland, England, Italien, Süd Korea und Australien auf und stellen sich dem Publikum und der internationalen Jury mit einem Programm ihrer Wahl vor. Dabei geht es um den Einzug ins Finale am kommenden Dienstag um 18:30 in Schloss Fasanerie. Hier darf das Publikum nicht nur klatschen, sondern seinen eigenen Favoriten aktiv wählen. Für beide Konzerte gibt es noch Karten.

Pianale Halbfinalisten sind: Aya Hirakawa (Japan), Aleksandra Mazurkevich (Estland), Helen Meng (England), Kaito Muramatsu (Japan), Sonya Pigot (Australien), Jihye Sin (Süd Korea), Naho Suzuki (Japan) und Filippo Tenisci (Italien). (pm) +++

X