Wechsel an der Spitze

Wirtschaftsbetriebe kündigen ihrem Geschäftsführer Michael Müller

Michael Müllers Vorstellungen stimmten offenbar nicht mit denen von Bürgermeister Thomas Fehling überein
Montage O|N

23.08.2018 / BAD HERSFELD - Die Wirtschaftsbetriebe Bad Hersfeld GmbH trennt sich überraschend von einem ihrer beiden Geschäftsführer. Der Vertrag mit Michael Müller werde mit Ablauf des 30. September 2018 beendet, teilt Hersfelds Bürgermeister Thomas Fehling als Aufsichtsratsvorsitzender der Wirtschaftsbetriebe Bad Hersfeld aktuell nach einer Sitzung des Gremiums mit. Auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS nach den Gründen für die unerwartete Kündigung nach so kurzer Zeit erklärte Fehling, man könne sagen, dass man in der Auffassung, wie die Aufgaben eines Geschäftsführers wahrzunehmen seien, unterschiedlicher Auffassung gewesen sei. Der Aufsichtsrat habe andere Vorstellungen darüber, wie die großen Projekte, die angesichts der bevorstehenden Ausrichtung des Hessentags anstünden, zu bewerkstelligen seien, deshalb sei die Kündigung erfolgt.



Die bislang von Müller übernommene Aufgabe als Geschäftsführer werde künftig Christian Scholz, bisher Prokurist der Wirtschaftsbetriebe, übernehmen. Zweiter Geschäftsführer der städtischen Tochtergesellschaft bleibe der Leiter des städtischen Fachbereichs Technische Verwaltung, Johannes van Horrick.

Michael Müller war erst seit Januar 2018 zum neuen Geschäftsführer der Wirtschaftsbetriebe bestellt worden. Bürgermeister Thomas Fehling gab dafür seine Funktion als Geschäftsführer zum Ende Februar ab. Damals hatte Fehling den 58-jährigen Juristen als Glücksfall für die Kreisstadt begrüßt: "Mit seinem großen Erfahrungsschatz hat uns Michael Müller überzeugt. Er wird für die zukünftigen Projekte in unserer Stadt von großem Nutzen sein. Wir sind sehr zuversichtlich, dass er darüber hinaus auch das Thema kommunale Wirtschaftsförderung für Bad Hersfeld wieder spürbar beleben wird", lautete das damalige Urteil des Rathauschefs. Auch Müller hatte sich seinerzeit sehr zuversichtlich über die Erfolgsaussichten seiner kommunalen Aufgabenstellung geäußert. Er hatte sein Büro am Firmensitz der Wirtschaftsbetriebe im Gebäude der Schilde-Halle. +++(ci)

X