PIANALE Junior Finalisten stehen fest

Jüngste Teilnehmerin (14) von Jury ins Finale gewählt


Fotos: privat

20.08.2018 / FULDA - Erstmals in der zwöfjährigen Geschichte der Pianale hat es eine Pianistin mit nur 14 Jahren aus Malaysia bis in das Finale der hochkarätigen Junioren-Konkurrenz geschafft. Magdalene Ho heißt die 14 Jahre alte Ausnahmemusikerin, die mit ihrer Familie in London lebt. Insgesamt gingen16 Talente aus zehn Ländern an den Start. 



Am morgigen Dienstag werden nun die besten vier Pianisten bei einem Konzert in der Aula der Alten Universität in Fulda den Sieger ermitteln. Neben Magdalene Ho gehen noch, Bradley Ng ( 16, Singapore), Hiroki Arakawa (16, Japan) und Takumi Inagaki (17, Japan) an den Start. Für das Konzert, das um 19 Uhr beginnt, gibt es noch Karten.

Bradley Ng ist schon zum zweiten Mal bei der Pianale Junior und hat es auch zum zweiten Mal ins Finale geschafft. „Ich habe letztes Jahr das Stipendium zum nochmal Mitmachen bekommen. Das ist eigentlich der beste Preis“ verrät er stolz. Beim Finale am Dienstag werden ein Jurypreis, der Sonderpreis der Soroptimistinnen Club Fulda, das Stipendium für einen Wiederkehrer getragen vom Verein Pianale Freunde e.V. und erstmals auch ein Publikumspreis vergeben. „ Es wird wieder spannend“ freut sich Initiatorin Uta Weyand. „Das extrem hohe Niveau bei den jugendlichen Pianisten wird Jury und Publikum gleichfalls begeistern“ prophezeit sie.

Vor dem Junior Finale am Dienstag treten die Studenten zwischen 18-30 Jahren noch die zweite Konzertrunde ein. Sie spielen am Montag, 20. August, 19:30 Uhr in der Bibliothek der Theologischen Fakultät und am Freitag, 24. August, 19:30 Uhr in der Propstei Johannesberg. (pm) +++



X