Zehn Tage Party in 2019

"Man kann mit dem Hessentag nur gewinnen" - Erste Details vorgestellt

Das Hessentagspaar Dennis Diebel und Katharina Löhwing, die Hessentagsbeauftragte Anke Hofmann und Moderatorin Silke Filipowic (von links)
Fotos: Hans-Hubertus Braune

17.08.2018 / BAD HERSFELD - In knapp zehn Monaten startet in Bad Hersfeld der 59. Hessentag. Zehn Tage lang vom 7. bis 16. Juni 2019 wird die Festspielstadt zur Hauptstadt des Bundeslandes. Das Landesfest ist das größte Fest seiner Art in Deutschland. Am Donnerstag stellten die Macher erste Details des Mammutprogramms während einer gut besuchten Bürgerversammlung in der Stadthalle vor. Und es ist zu spüren: Die Vorfreude wächst mit jedem Tag. Zusätzliche Motivation gab es an diesem Abend insbesondere von Korbachs Bürgermeister Klaus Friedrich.

Leidenschaftlich warb er für den Hessentag. Am liebsten würde seine Stadt mit den Eindrücken von diesem Jahr sich gleich wieder bewerben. "Man kann nur gewinnen mit dem Hessentag", sagte Friedrich. Der Mehrwert sei um einiges höher als das zu erwartende Defizit von drei Millionen Euro. Seine Stadt in Korbach habe einen Schub erhalten. Allein das "Wir-Gefühl" begeistere ihn noch heute. Der Hessentag sei ein Beschleuniger. In Korbach wurden beispielsweise 90 Fachwerkhäuser saniert, es würden Projekte angestoßen, die sonst kaum oder viel später möglich seien. Korbach hat vom Land neun Millionen Euro erhalten. Davon 2,5 Millionen Euro für das Defizit und 6,5 Millionen Euro für Investitionen. "Es lohnt sich", entgegnet der Korbacher Rathauschef Kritikern.

Bad Hersfelds Bürgermeister Thomas Fehling machte deutlich, dass es die Aufgabe sei, das Programm dem finanziellen Rahmen entsprechend zu gestalten. "Es geht auch eine Nummer kleiner. Wir orientieren uns an Korbach", sagte Fehling. "Die Stones werden wir eher nicht holen können", sagte Fehling. Der stellvertretende Hessentagsbeauftragte Markus Heide erzählte von einer entsprechenden Anfrage aus der Region. Moderatorin Silke Filipowic gelang es beeindruckend, die Zuhörer für den Hessentag zu begeistern. "Sie werden ihr Fahrrad neu entdecken. Es macht einfach nur Spaß und Freude, sie werden nachher den Lärm vermissen", schildert sie ihre Eindrücke von der diesjährigen Hessentagsstadt Korbach.


Ehrenamtliche Helfer

Der Hessentag steht und fällt mit dem Engagement der Ehrenamtlichen. Bei der Bürgerversammlung schwärmten die Teilnehmer etwa von den Hessentagen in Korbach und zuvor in Rüsselsheim. "Ich habe mich einen Tag nach dem Hessentag in Korbach direkt in Bad Hersfeld beworben", schildert ein junger Mann. Die Rüsselsheimer Vertreterin sagte: "Egel wie groß oder klein die Hessentagsstadt ist, man braucht immer die gleiche Anzahl an Ehrenamtlichen. "Die Aufgaben sind vielfältig. Jeder kann sich bewerben", sagte Markus Heide. Ob als Fahrdienst, bei den Konzerten, Infoständen, Besucherberatungen, Unterstützung für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, bei Empfängen und Tagungen - die Aufgaben sind unterschiedlich. Auf der Internetseite des Hessentages gibt es ein entsprechendes Formular: https://cms.bad-hersfeld.de/CMS_docs/bad-hersfeld.de/hessentag_2019/Ehrenamtliche_Helfer.pdf .


Die ersten Details im Überblick:

Hessentagsstraße

Die Hessentagsstraße führt vom Bahnhof durch die Straße Vogelgesang, der Dippelstraße, Benno-Schilde-Straße, An der Obergeis, Klaustor, Klausstraße, Weinstraße zum Linggplatz und Marktplatz, durch den Stiftsbezirk in die Fuldastraße, Lutherstraße zur Wittastraße in den Kurpark. Die Hessentagsstraße ist während der Veranstaltungszeiten für den Autoverkehr gesperrt. Anwohner erhalten eine Akkreditierung.

Die Verkehrsplaner machten deutlich, dass die Sicherheit an oberster Stelle steht und Anwohner ihre Stellplätze erreichen können. Alle anderen - zum Beispiel die Mitarbeiter der Geschäfte und Unternehmen entlang der Hessentagsstraße - müssen auf einem der Großparkplätze (über 7.000 Stellplätze am Wehneberg, Obersberg udn Eichhof, dazu mehrere kleine Zusatzparkplätze mit nochmals mehreren tausend Plätzen) parken und können dann den kostenfreien Shuttlebus nutzen. Die Arztpraxen bleiben auch während des Hessentags offen und Patienten werden ihre Termine wahrnehmen können. "Es gibt für jedes Problem eine Lösung. Sprechen Sie uns an. Wichtig ist die Kommunikation", sagten die Verkehrsplaner. Und Korbachs Bürgermeister bestätigt: "Auch bei uns gab es natürlich im Vorfeld viele Fragen dazu, aber auch wir haben für jedes Problem eine Lösung gefunden". Auch der Wochenmarkt werde angeboten - wahrscheinlich an einem anderen Ort, so Bad Hersfelds Bürgermeister Fehling.

Landesausstellung

Die Landesausstellung findet ihren Platz auf dem Marktplatz. Dort wird sich auch die Polizei präsentieren. In einem Zelt wird es Veranstaltungen geben.

HR-Treff

Der Hessische Rundfunk präsentiert sich im Schildepark und wird für seine Sendungen und Veranstaltungen zudem die Schilde-Halle nutzen.

Hessentagsarena

Die Hessentagsarena mit einem Fassungsvermögen für bis zu 15.000 Besuchern wird auf dem jetzigen Kunstrasenplatz im Jahnpark entstehen. In diesem Zusammenhang wird es für die Ab- und Anreise zusätzliche Sperrungen geben. Alle zuständigen Behörden arbeiten an einem Strang und werden - mit Fachunterstützung von außen - ein schlüssiges Konzept entwickeln. Welche Bands und Künstler dort auftreten kann derzeit noch nicht gesagt werden. "Wir werden im August noch einen oder vielleicht zwei Künstler nennen. Wir sind mit einigen Künstlern im Gespräch, können aber erst damit raus, sobald die Verträge unterzeichnet sind", sagte Anke Hofmann. Ein üblicher Prozess. Das komplette Programm wird etwa vier Wochen vor dem Hessentag veröffentlicht - rund 1.000 Veranstaltungen müssen geplant und bestätigt werden. Nach und nach werden aber Details vorgestellt.

Kurpark / Hessenplatz

"Den Kurpark bezeichnen wir als 19 Uhr-Fraktion", sagte Hofmann. Bedeutet: Nach 19 Uhr gibt es dort keine Veranstaltungen. Dort kommen die Kinder auf ihre Kosten und die Ausstellung "Natur auf der Spur" findet dort ihren Platz ebenso wie der Sport. Auf dem jetzigen B-Platz im Hessenstadion wird ein Festzelt aufgestellt.

Stadtkirche / Stiftsbezirk

Die Stadtkirche wird zur Hessentagskirche. Auch die katholische Kirche wird mit einem Programm präsent sein. Im Stiftsbezirk entsteht während dem Hessentag ein Weindorf.Bad Hersfelds Bürgermeister Thomas Fehling machte deutlich, dass der Hessentag viele Facetten zu bieten hat. "Es darf auch ganz analog gefeiert werden, eben so richtig Party machen", sagte Fehling. Der Bürgermeister ist dafür bekannt, der er dem Thema Digitalisierung offen gegenübersteht. Mindestens ein autonomer Bus werde während des Hessentags fahren. "Wir wollen uns mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen. Testen Sie die Angebote", sagte Fehling.

Landeskindertrachtentreffen

Einen Vorgeschmack auf den Hessentag 2019 bietet das Landeskindertrachtentreffen am ersten und zweiten September diesen Jahres in Bad Hersfeld. "Mit meist über 700 Kindern meistert der Bund kultureller Jugend jährlich ein Fest, welches häufig unter dem Namen „Hessentag der kleinen Leute“ seinen Weg in die Herzen aller Besucher findet. Gemeinsam mit und in der im darauffolgenden Jahr stattfindenden Hessentagsstadt lädt der BkJ alle seine jungen Mitglieder und Interessierte ein um ein Wochenende voller Spiele, Tänze und schönen Erfahrungen zu verbringen. Und es gibt immer eine Überraschung", schreibt das Trachtenland Hessen auf seiner Internetseite.


"Wir haben richtig Bock auf den Hessentag", sagt Fehling. Bei der Bürgerversammlung am Donnerstagabend in der Stadthalle ist die Vorfreude zu spüren. Dieser Abend machte definitiv Lust auf das zehntägige Spektakel vom 7. bis 16. Juni 2019 in Bad Hersfeld. Weitere Informationen zum Hessentag gibt es auf der Internetseite https://hessentag2019.de Ach ja: Auf die Frage, ob wegen des Hessentages 2019 das Lullusfest ausfällt antwortete Fehling: "Nein". (Hans-Hubertus Braune) +++

X