Alles, was das Herz begehrt

Für Groß und Klein: Buntes Treiben auf dem Himmelfahrtsmarkt

Der Himmelfahrtsmarkt in Bischofsheim ist immer was ganz Besonderes.
Fotos: Barbara Enders

16.08.2018 / BISCHOFSHEIM - Himmelfahrtsmarkt in Bischofsheim: Von Schuh und Strumpf bis zum Hut, von Honig, Obst, Gemüse, Kräutern, Käse und Wurst bis zum Haushaltsartikel gab es wieder viel zu sehen und zu kaufen. Nicht fehlen durften Dekoration und Schmuck - halt alles, was einen Böschemer Marktsonntag ausmacht.

Dabei hatte der Tag mit recht trüb bedecktem Himmel angefangen und schien so gar nicht zum gemütlichen Marktbummel einzuladen. Trotzdem wuchs um die Mittagszeit die Warteschlange beim „Hähnchen Werner“ wieder einmal fast bis in die Frauengasse hinein.

Zum Glück hatte der Verkäufer des Putzmittelstandes seinen Platz im Schatten aufgebaut, denn später kam die Sonne mit voller Kraft wieder zum Vorschein und brachte auch die kleinen und großen Kunstwerke aus Thüringer Glas in der Löwenstraße zum Glitzern und Glänzen.

Für die kleinen Marktbesucher hatte eine Standbetreiberin einen Hut mit Süßigkeiten aufgestellt, den sie in der Regel schneller als ihre Eltern entdeckten - auch eine Möglichkeit der Kundenakquise.

Ein Novum - zumindest auf die letzten Jahre bezogen - war der Obst- und Gemüsestand der Familie Jakob aus Geldersheim. Sie hatten alles mitgebracht, was ihre Felder und Obstbäume wachsen lassen und die Hühner an Eiern legen. Ihre Kunden kaufen die Kartoffeln gerne halbzentnerweise und normalerweise helfen die Verkäufer der Familie Jakob auch gerne beim Tragen zum Auto, doch lag ihr Standplatz mitten auf dem oberen Marktplatzabschnitt und somit per Auto nicht erreichbar. Sie wünschen sich für die Zukunft einen Standplatz am Rande, denn sie würden gerne wiederkommen. (Barbara Enders) +++



X