Schlosstheater wird zum Segelschiff

Die Piraten sind zurück in Fulda: Erfolgreiche Schatzinsel Wiederaufnahme

Die Piraten sind zurück in Fulda
alle Fotos: Martin Engel

19.08.2018 / FULDA - Heihoo - die Piraten haben das Fuldaer Schlosstheater zurückerobert. Nach der Weltpremiere in 2015 kehrt das erfolgreiche Musical "Die Schatzinsel" endlich wieder nach Fulda zurück - mit großem Erfolg und besser wie nie zuvor. Das auf der Biografie Robert Louis Stevenson basierende Stück zeigte am Samstagabend wieder einmal, dass spotlight nicht mehr aus der deutschen Musicalwelt wegzudenken ist - und das in einem mitreißenden und spannendem Bühnenwerk.



Die Story: Luis Stevenson will schon seit er ein Kind ist nur eines - Schriftsteller werden. Doch seine Versuche scheinen Erfolglos. Bis er die Amerikanerin Fanny Osbourne und deren kleinen Sohn Lloyd trifft. Hals über Kopf verliebt sich Louis in die faszinierende Frau. Von da an Beginnt eine spannende Liebesaffäre, die nicht immer einfach zu sein schient. Das inspiriert Stevenson eine Geschichte über den Wunsch nach Freiheit zu schreiben - "Die Schatzinsel".

Acht Jahre entwickelte spotlight das Musical. Auf der Bühne wird nicht nur die weltbekannte Geschichte um die beiden Hauptfiguren Long John Silver und Jim Hawkins nacherzählt, sondern auch die Entstehung des Romans selbst zum Thema gemacht. „Wir haben dieses Jahr ein neues Lichtdesign und einige neue Bühnenbilder und Projektionen in einigen Szenen. Darüber hinaus ist das Tanz-Ensemble größer, was die Ensembleszenen packender wirken lässt. Es gibt ein neues Sound Design mit Surround-Effekten. Kostüme und vor allem Masken und Perücken sind deutlich aufwendiger gestaltet als bisher. Dazu kommen natürlich spannende neue Darsteller in einigen Rollen", erklärt Produktionsleiter Peter Scholz.

Besonders herausragend ist der in Fulda bekannte Friedrich Rau (Stevenson), dem diese Rolle wie auf den Leib geschneidert wirkt. Zusammen mit Colin Cäsar (Loyd) erzeugen sie eine harmonische und überzeugende Freundschaftsgeschichte. Auch Anna Thoren (Fanny) und Andreas Lichtenberger (Silver) überzeugten mit großer Schauspielkunst und tollem Gesang. Rheinhard Brussmann verleihte dem Stück mit seiner tiefen und kräftigen Stimme Gänsehautmomente und sorgte für sehr viel Gefühl.

Gut gelungen waren auch die Bühnenbilder, welche den Wechsel der Handlungsorte und Zeiten schön zur Geltung brachten. Einer der vielen Höhepunkte war die Szene, als die gesamte Piratenmannschaft plötzlich mitten im Zuschauerraum standen - man fühlte sich, als wäre man an der Schatzsuche mit beteiligt. Die kräftigen und choralen Gesänge rundeten das gesamte Stück ab und verliehen dem Musical tiefe und düstere Piraten-Stimmung.

"Die Schatzinsel" ist ein Stück voller Emotion, Humor und vor allem Spannung und das in einer großartigen Inszenierung mit toller Musik und Choreografie. Die Premiere hat wiedereinmal gezeigt - Fulda ist und bleibt eine Musicalstadt. Noch bis zum 2. September sind die Piraten im Schlosstheater unterwegs. Es gibt noch Restkarten. (Moritz Pappert)+++

X