Blaulichtgottesdienst, Angriffsübung, uvm.

90 Jahre Feuerwehr Raboldshausen und Gemeindefeuerwehrtag

Geschafft, alle "Vermissten" gefunden und gerettet
Fotos: Gerhard Manns

15.08.2018 / NEUENSTEIN - Für zwei Tage war der Neuensteiner Ortsteil Raboldshausen, Kreis Hersfeld-Rotenburg der Mittelpunkt der Floriansjünger der Gemeinde. Die Wehr feierte ihr 90-jähriges Bestehen in Verbindung mit dem Gemeindefeuerwehrtag Neuenstein.



Großübung am Freitag

Den Anfang machten die acht Ortsteilwehren am Freitag mit einer großen Angriffsübung am Cafe Hubertus, wo in dem „brennenden“ Gebäude zwei Personen noch als vermisst gemeldet wurden. Zugleich hatte sich durch den Sirenenheulton eine Person so erschrocken, dass diese rückwärts in die Geis stürzte. Das war natürlich eine Herausforderung für die Wehren bei den unerträglichen Temperaturen. Deswegen hatte die Einsatzleitung während der Übung auch „Marscherleichterung“ befohlen, sodass nur die Schutzhose, Helm, Feuerwehrgurt und Feuerwehrleine getragen werden mussten. Auf das Tragen der schweren Nomex Schutzjacke wurde verzichtet.

Wegen der zur Zeit herrschenden großen Trockenheit wurde auch kein Wasser für die Übung eingesetzt. Die zwei vermissten Personen im Hubertus Cafe waren schnell gefunden und aus dem „brennenden“ Gebäude gerettet worden. Die Person, die in die Geis gestürzt war, ist mit der Schleifkorbtrage über die Feuerwehrleiter aus dem Wasser gerettet worden. Danach transportierten die Einsatzkräfte sie zum Verletztensammelplatz zur weiteren medizinischen Versorgung, genauso wie die beiden aus dem Hubertus Cafe.

Samstag: Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehr und Blaulichtgottesdienst

Am Samstag fand der Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehren statt. Ein „Blaulichtgottesdienst“ mit Pfarrerin Susanne Leinweber schloss sich an. Ein gemütlicher Tanzabend mit Peter´s Band schloss den Tag ab.

Sonntag: Orientierungsfahrt, Fahrzeugausstellung, Fahrrad-Codierung, Ehrungen

Weiter ging es am Sonntag mit der Orientierungsfahrt der Senioren, der Fahrzeug Ausstellung und ein Fahrzeug aus Kassel mit einem Flugsimulator des „Christoph 7“, einer Hüpfburg und dem Glücksrad für die Kinder, der Fahrrad-Codierung durch die Polizei und mit anschließenden Siegerehrungen, Verbands- und Vereinsehrungen.

Dazu konnten von Wehrführer Ulrich Schwarz als Ehrengäste Bürgermeister Walter Glänzer, das Kreisausschussmitglied Jürgen Schäfer, den stellvertretenden Verbandsvorsitzenden Marco Kauffunger, Gemeindebrandinspektor Timo Harbich und seinen Stellvertreter Harald Stippich begrüßen. (Gerhard Manns) +++

X