Platz eins der deutschen Punkterangliste

Florian Hans gewinnt die U11-Altersklasse mit acht Jahren

Florian Hans gewann im Alter von acht Jahren die U11-Rangliste
Fotos: Privat

13.08.2018 / PETERSBERG - Tischtennis-Ass Florian Hans (SG Marbach) gewann am vergangenen Wochenende in Kassel mit 13:0 Spielen die Hessenrangliste der C-Schüler. Besonders bemerkenswert an diesem Sieg beim wichtigsten Turnier des Jahres ist, dass der Marbacher das Teilnehmerfeld der U11-Altersklasse bereits im Alter von acht Jahren beherrschte.



Für die Hessische Endrangliste qualifizieren sich Hessens beste Spieler über Siege bei den Kreisvorranglisten, Kreisendranglisten, Bezirksvorranglisten, Bezirksendranglisten und Hessischen Vorranglisten. Coach Christoph Montag (SG Marbach), der Florian an den beiden anstrengenden Turniertagen betreute, zeigte sich hoch erfreut über dessen Sieg: „Florian hat meine taktischen Hinweise in den Satzpausen prima umgesetzt und verdient gewonnen.“

Marbachs Jugendleiter Dominic Jahn: „So ein Titel ist höher einzuschätzen als ein Hessenmeister-Titel, da bei einer Rangliste im System jeder gegen jeden gespielt wird. Somit muss man wirklich alle Kontrahenten schlagen und kann nicht durch Losglück einen leichteren Weg ins Finale haben.“

Durch diesen Turniererfolg rückt der Marbacher auch wieder auf Rang eins der deutschen Punkterangliste vor. Um die deutsche Spitze zu erreichen, ist ein Trainingspensum unter Leistungssport-Anforderungen notwendig. So trainierte Florian Hans in den letzten drei Wochen der Sommerferien täglich fünf bis acht Stunden bei verschiedenen Trainingslagern des Hessenkaders und der SG Marbach.

Der ebenfalls für die SG Marbach startende Ben-Luca Köhler erreichte durch gute Leistungen die Hessische Vorrangliste. Dort schied er mit 2:2-Spielen in der Gruppe aus und verpasste damit nur hauchdünn die Qualifikation zur Endrangliste. Ben-Luca war damit erneut bester Akteur des Jahrgangs 2010, was für die Zukunft hoffen lässt. (pm) +++



X