Gute Laune bei Sommerwetter
"Hilders blüht": Zwischen bunten Trachten und traditioneller Musik
Viele Ehrengäste aus der Politik besuchten das Sommerfest in Hilders
Fotos: Leyla Rommel
13.08.2018 / HILDERS -
Bunt geschmückte Wagen zogen am Sonntagmittag durch die Straßen und Gassen von Hilders, allen voran marschierte eine Blaskapelle und ließ traditionelle Musik durch das Dorf klingen: Das alles nicht ohne Grund, denn Hilders feierte sein traditionelles Sommerfest. Bei bestem Wetter und strahlendem Sonnenschein lockte es zahlreiche Bewohner aus und rund um Hilders auf den Marktplatz, um gemeinsam die Historie ihres Dorfes zu feiern.
Pünktlich um halb zwei hatten sich sich die Hilderser am Straßenrand aufgestellt, um den langen Zug zu bestaunen. Alle Wagen und Gruppen hatten dabei eins gemeinsam: Sie alle standen unter dem Motto „Hilders blüht“. So zogen sie alle mit üppigen Blumengestecken geschmückt durch die Straßen, von den Blumenmädchen über den Kleintierzüchterverein bis hin zu den Oldtimerfreunden und den Hilderser Landfrauen, die sich über ihr 40-jähriges Jubiläum freuen konnten.
Höhepunkt des Zuges waren mit Sicherhheit die vielen Ehrengäste aus der Politik und so kam es, dass die Ortsvorsteher der Gemeinden in grünen Schürzen mit Schubkarren durch die Straßen fuhren. Und auch Landrat Bernd Woide ließ es sich nicht nehmen, den Hildersern Apfelwein aus kleinen Gießkannen auszuschenken. Um dem Motto getreu zu bleiben, verteilten sie auch Blumensamen an die Dorfbewohner, die für bunte Blühwiesen sorgen sollen.
Klein und Groß ließen es sich bei bester Verköstigung gut gehen und lauschten bis spät abends den Klängen der Kapelle „Rhöner Herz“. (lr) +++