Mit dem Polizeichor Fulda

Rettungsgasse für die Seele: Blaulichtgottesdienst für Einsatzkräfte

Beim Blaulichtgottesdienst
Fotos: Marius Auth

11.08.2018 / FULDA - Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Sanitätsdiensten und Hilfswerken werden immer wieder auch seelisch vor große Herausforderungen gestellt. Um den Profis eine "Rettungsgasse für die Seele" anzubieten, wurde am Freitag in der Sankt-Elisabeth-Kirche in Lehnerz ein "Blaulichtgottesdienst" mit musikalischer Unterstützung des Polizeichors Fulda angeboten.


Zelebriert wurde der Gottesdienst von Pfarrer Günter Etzel und Pfarrer Marvin Lange. Der Polizeichor Fulda unter Leitung von Wolfgang Heil und die Jugendabteilung des Polizeichors unter Leitung von Ute Heil gestalteten den Blaulichtgottesdienst musikalisch. Etzel verdeutlichte mit dem Gebet der Vinzenzgemeinschaft den hohen Anspruch, den Rettungskräfte an sich stellen: "Herr, lass mich zu allen Menschen ein guter Freund sein, lass mich Vertrauen schenken dem, der leidet und klagt."

In seiner Predigt ging Lange auf die Wichtigkeit spirituellen Beistands für die, die selbstlos anderen helfen, ein. Gott sei ganz nahe für diejenigen, die sich auf ihn einließen. Auch das "Bodenpersonal Gottes" bestimme nicht menschliches Schicksal. Beten könne jeder. (mau) +++

X