Mehr als 700 Stellen frei

Last Minute in die Ausbildung - Lehrstellenbörse am 15. August


Symbolbild: O|N

14.08.2018 / FULDA - So komfortabel war die Situation für die Schulabgängerinnen und Schulabgänger in der Region Fulda noch nie: Obgleich das Ausbildungsjahr bereits begonnen hat, sind noch mehr als 700 Ausbildungsstellen in 80 unterschiedlichen Berufen zu besetzen. Grund für die Arbeitsagentur Fulda, am Mittwoch, 15. August, von 14 bis 17 Uhr Last-Minute-Lehrstellenbörse zu organisieren.



„Die Unternehmen in der Region sind für jeden neuen Azubi dankbar und stellen erfahrungsgemäß teilweise bis in den November hinein ein - sowohl im Handwerk wie auch im gewerblichen und im kaufmännischen Bereich“, erklärt Ottokar Schwerd, Leiter der Berufsberatung der Arbeitsagentur. Unter anderem werden mehr als 150 junge Menschen gesucht, die einen kaufmännischen Beruf anstreben (Einzelhandel, Büromanagement, Groß- und Außenhandel u.a.)  sowie 10 Kraftfahrzeugmechatroniker (Personenkraftwagentechnik) und 10 Berufskraftfahrer/innen. Aber auch in vielen anderen interessanten Berufen wie beispielsweise Hörakustiker/in, Medientechnologe-Druck, Floristin, Zahnmedizinische Fachangestellte, Konditor/in oder Technischer Systemplaner/in - Elektronische Systeme gibt es noch freie Stellen.

Für Gymnasiasten und Fachoberschüler dürften die freien Stellen für ein Duales Studium (u.a. Handel, Fitnessökonomie und Food-Management) besonders interessant sein. Die Börse richtet sich an alle interessierten Bewerberinnen und Bewerber sowie an Jugendliche, die bisher noch nicht bei der Berufsberatung gemeldet sind. Eine Anmeldung zur Börse ist nicht erforderlich. Bewerbungsunterlagen, das letzte Schulzeugnis sowie Nachweise über Praktika oder besondere Kenntnisse sollten mitgebracht werden. Der Zugang erfolgt über den BIZ-Eingang in der Gambettagasse. (pm)+++

X