"Hat Kindern Spaß gemacht"

Bewegung und Erfolge in Kindertagesstätte Abenteuerland

(v.l.n.r.): Frau Stumpf, Übungsleiterin vom TV Hersfeld, Erzieherin Uta Eckhardt, Kita-Leiterin Nicole Güldner–Hellwig, Erzieherin Birgit Deisenroth und die Vorschulkinder der Kita Abenteuerland
Foto: Privat

08.08.2018 / BAD HERSFELD - Die städtische Kindertagesstätte (KiTa) Abenteuerland in der August-Gottlieb-Straße und der benachbarte Turnverein Hersfeld haben kurz vor den Sommerferien die erste Phase der hessenweiten Initiative „Mehr Bewegung in den Kindergarten“ erfolgreich abgeschlossen.



Durch die Initiative der Sportjugend Hessen wurden in den letzten drei Jahren hessenweit jeweils über 40 Einrichtungen gefördert. Dadurch werden Kooperationen zwischen Kindergärten und Sportvereinen ermöglicht und das bisherige Bewegungsangebot im Kindergarten erweitert. In jedem KiTa-Jahr haben nun jeweils 50 Kinder des Abenteuerlandes unter fachkundiger Anleitung einer Übungsleiterin und der Erzieherinnen in der großen Jahnhalle Spiele, Bewegungen und Koordination erlernen können.

Den Kindern hat die Sportstunde von Beginn an viel Spaß gemacht. Die vielfältigen Angebote in der Jahnhalle, die vielen Übungen und Geräte und die Motivation durch die Übungsleiterin Ludmilla Stumpf zeigten bereits nach wenigen Wochen, dass diese Initiative ein voller Erfolg für alle Beteiligten war und ist. Höhepunkt und Abschluss eines jeden Kindergartenjahres ist dann vor den großen Ferien die erfolgreiche Absolvierung des Kinderturnabzeichens. Mit verschiedenen Übungen und Stationen wird das Erlernte umgesetzt. Die Vorschulkinder haben die Urkunden für ihre Teilnahme erhalten.

„Wir sind sehr glücklich mit der engen Verbindung zwischen Turnverein und Abenteuerland und freuen uns über die gute Nachbarschaft. Wir können für die Kinder auf diesem Weg ein sportliches Angebot zur Verfügung stellen“ sind sich die Leiterin der KiTa Abenteuerland, Nicole Güldner-Hellwig, sowie Werner Schneider vom TV Hersfeld einig. Beide Einrichtungen haben verabredet, dass das erfolgreiche Sportangebot auch nach den Sommerferien weitergeführt werden soll. (pm) +++

X