150 Jahre SG Bruchköbel

Ruwen Filus, Thomas Keinath und Holger Nikelis spielen für den guten Zweck

Schlägt in Bruchköbel für den guten Zweck auf: TTC-Profi Ruwen Filus.
Archivfoto: Jonas Wenzel

08.08.2018 / BRUCHKÖBEL - Für die SG Bruchköbel ist das Jahr 2018 ein besonderes Jahr. Für den 1.900 Mitglieder starken Verein aus dem Main-Kinzig-Kreis steht alles im Zeichen des 150-jährigen Jubiläums. Dieses Freudenfest hat sich die Tischtennisabteilung zum Anlass genommen, mehrere Events rund um das Thema Sport und Inklusion zu veranstalten.



Am Wochenende des 10. bis 12. August findet der bereits zehnte Benefiz-Lehrgang in Bruchköbel statt. Die Idee zur Durchführung der Benefiz-Lehrgänge kam bereits im Jahr 2005. Seitdem finden fast jährlich Lehrgänge statt, bei denen Kinder und Jugendliche aller Leistungsstufen von lizensierten Trainern honorarfrei trainiert werden. Die Teilnahmegebühr sowie alle Spenden kommen einer Organisation zugute.

Gefördert wurden dabei unter anderem Ärzte ohne Grenzen, der Förderverein für an Krebs erkrankte Kinder und das deutschen Kinderhilfswerk. In diesem Jahr wird der gesamte Spendentopf an die von Paralympics-Sieger Holger Nikelis gegründete Künzeller Organisation „sport grenzenlos“, für ein Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung sowie an die Familie von Ruwen Filus, Tischtennis-Profi des TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell, zur Unterstützung für seine schwerbehinderte Tochter gespendet.

Filus selbst wird dabei für ein kleines Highlight in Bruchköbel sorgen, denn am Samstag, dem 11. August, lädt die SGB ab 15:30 Uhr zum großen Benefiz-Showkampf. Gemeinsam mit dem dreifachen Gehörlosen-Weltmeister und deutschen Ex-Nationalspieler Thomas Keinath, der ebenfalls für Maberzell spielt, sowie weiteren Gästen bekommen die Besucher und Fans beste Tischtennis-Unterhaltung geboten. Holger Nikelis ist ebenfalls vor Ort, um „sport grenzenlos“ vorzustellen und einige spannende Einblicke zum Rolli-Tischtennis zu geben. Moderiert wird das ganze Event von FFH-Moderator und Ex-Zweitligaspieler Michael Maxen. 

Während die Fans innerhalb der Halle Tischtennis auf höchstem Niveau und weitere Showacts erleben, darf sich außerhalb selbst ausgetobt werden. Der deutsche Tischtennisbund ist mit dem Schnuppermobil vor Ort und stellt eine große Palette an Tischtennis-Equipment bereit. Zudem wird es noch einen speziellen Rolli-Parkour und ein Showdown-Tisch für Blindentischtennis geben. Ein kleiner Biergarten und eine aufgebaute Grillstation sorgen dabei für das leibliche Wohl. Beginn des Vereinsfestes ist um 15:30 Uhr an der Dreispitzhalle in Bruchköbel. Der Showkampf wird um 17:30 Uhr starten und etwa 2,5 Stunden dauert. Der Eintritt beträgt 8 Euro für Erwachsene und 6 Euro ermäßigt. Dies gesamten Erlöse werden gespendet. (pm/the) +++

Holger Nikelis, mehrfacher Paralympics-Sieger, wird beim Jubiläum der SG Bruchköbel ebenfalls dabei sein.
Archivfoto: Tobias Herrling

Foto: Privat

X