Kampf-Kunst-Klub Fulda gegründet

Vielfältiges Angebot: von Kampfkünsten bis zur digitalen Bildung

Spaß und Freude stehen im Kampf Kunst Klub Fulda im Vordergrund
Fotos: privat

08.08.2018 / FULDA - Zuwachs in Fuldas Sportlandschaft, denn in der Kampfsportszene gibt es Veränderungen. Im Sommer 2017 trafen sich sieben Gründungsmitglieder und hoben den neuen Verein ­Kampf-Kunst-Klub Fulda aus der Taufe, der sowohl verschiedene Kampfkünste, als auch digitale Bildung als Satzungszweck hat.



Außergewöhnlich dabei sei die Symbiose aus virtueller und realer Welt. Teenager spielten Onlinespiele und seien manchmal nur dort erfolgreich. Ihre Vorbilder seien Youtube-Stars, die vielleicht ganz gut davon leben können. Das weckt natürlich Wünsche und könne den Schulbesuch in Frage stellen.

Stefan Kowalski, 1. Vorsitzender des jungen Vereins, sagt: "Unsere Mitglieder lernen einerseits, dass der Umgang mit digitalen Medien, Kameras, Foto- und Videoschnitt richtig Arbeit bedeutet. Andererseits vermitteln die Kampfsporttrainer ihnen aber auch, dass nur im Duden Erfolg vor Schweiß kommt. Beim Thaiboxen, Brasilianischen Jiu-Jitsu und Wing Chun Kung-Fu wird sich richtig ausgepowert. Hier lernen alle Geschlechter, dass Kämpfer Persönlichkeiten sind, die sowohl im Sport, als auch im Leben gewinnen oder verlieren, aber niemals aufgeben dürfen."

Und Stephan Bunse, der 2. Vorsitzende, ergänzt: "Den Verein jetzt zu gründen, war genau die richtige Entscheidung. Der große Zuspruch, den wir haben, resultiert wahrscheinlich daraus, dass wir eigene Vereinsräumlichkeiten haben. Das macht uns unabhängig vom kommunalen Angebot. So ist es uns möglich, auch in den gesamten Schulferien den Vereinsbetrieb fortzuführen." 

Der Verein habe Profi-Trainingsgeräte, wie FightFlex und Ultifighter, die erstmals objektive Werte zur Leistungssteigerung im Kampfsport liefern würden. Die Gestaltung des aktuellen Vereinslogos und Entwicklung der neuen Trainingsbekleidung seien Projekte, an dem sich die Mitglieder engagiert beteiligt haben. "Dies zeigt uns, dass wir auf den richtigen Weg sind", so Bunse. (pm/the) +++

X