Identitätsstiftendes 39. Altstadtfest

Beim Bieranstich am Wochenende lacht die Salmünsterer Seele

Bürgermeister Dominik Brasch bewältigt Bieranstich mit Bravour.
Fotos: Dietmar Kelkel

06.08.2018 / BAD SODEN-SALMÜNSTER - Hunderte Salmünsterer und Gäste aus nah und fern haben am Wochenende ausgelassen bis in die tiefe Nacht das 39. Altstadtfest gefeiert. „Das ist ein identitätsstiftendes Fest und gehört einfach zu Salmünster“, betonte der neue Bürgermeister der Kurstadt, Dominik Brasch, bei der Eröffnung. Der Rathauschef freute sich darüber, als eine der ersten Amtshandlungen das Straßenfest zu eröffnen. „Einen Großteil meiner Kindheit habe ich hier im 'Ahlen Hof' verbracht und als junger Erwachsener feste mitgefeiert. Manchmal bis tief in die Morgenstunden. Von Sonnenschein bis zum Unwetter war in vier Jahrzehnten alles dabei“, war es ihm ein besonderes Anliegen, dass das Altstadtfest erhalten bleibe. Er bedankte sich bei den Organisatoren Peter Sperzel und Sabine Oppal vom Verein für Tourismus und Wirtschaftsförderung mit einem kleinen Präsent.



Beim Bieranstich lachte die Salmünsterer Seele. Präzis ist wichtiger als fest: Nach drei professionellen Schlägen zapfte der Bürgermeister unter dem Beifall von rund 200 Gästen und dem Tusch des Musikvereins Salmünster das erste Fass Bier an, das die Wirtsleute vom Hirsch spendiert hatten. Schon früh verwandelte sich die Frankfurter Straße in eine urige Fressgasse mit Whiskey Bar, Winzer Weinausschank, Bierinsel mit Allgäuer Büble Bier, Grillhaxen, Landbratwurst und Spießbraten mit Zwiebeln und Klößen. Waren die Besucherzahlen tagsüber bei tropischen Temperaturen noch überschaubar, gab es gegen Abend kein Halten mehr, als gleich vier Bands die Altstadt rockten.

  Vor dem Braumeister ließ die ultimative Rock-Coverband „Holy Smoke“ die Herzen bei aktuellen Hits und Kultsongs höher schlagen. Die Frankfurter Pink Floyd Revival Band „Darkside of the Diamond“ zelebrierte im Schleifrashof den authentischen Sound von „The Dark Side of the Moon“, Wish you were her“ und „The Wall“. Im Amtshof spielten Matthias Baselmann und Band nach dem Motto „jeder Song ein Treffer“ die Klassiker von Bon Jovi, Toto, Saga oder Journey und Soulsänger Lewis Holten trat vor dem Gasthaus „Marmaris“ auf. Die Alleinunterhalter Marco Fehl (vor dem Gasthaus Zum Hirsch) und Holger Urbach (vor dem Stadtdichter) hatten am frühen Abend die Gäste auf eine heiße Nacht eingestimmt.

 Am Altstadtfest öffnete das Heimatmuseum seine Türen mit der Sonderausstellung „Anton Grauel – Bad Sodens berühmter Bildhauer) und Vorführungen längs vergessener Handwerksberufe.

Der Verein Generationentreff Salmünster stellte im ehemaligen Modehaus Kosidlo sein Anliegen vor, ein Treffpunkt zu sein, wo Kunst, Wissen und Kultur gepflegt das Ehrenamt gefördert wird. Der Kinder- und Jugendbeirat verkaufte selbstgebackene Muffins. 20 Jahre Kinderbude feierte der Elternverein „Betreute Grundschule Salmünster“ mit einem Kinderflohmarkt, Dosenwerfen, Sackhüpfen, Eierlaufen und einem Bobby-Car-Rennen (kel).  +++

X