Bereits zum dritten Mal

Die Seebühne des Guckaisee als "Mekka für Fans der Blasmusik"


Fotos: Finn Rasner

06.08.2018 / POPPENHAUSEN (WAKU) - In einem Talkessel unterhalb des Pferdskopfes, nicht weit entfernt von der Wasserkuppe, liegt der zur Gemeinde Poppenhausen gehörende Guckaisee. Schon den gesamten Sommer über erfreut sich dieser bei Badegästen großer Beliebtheit. Bereits zum dritten Mal kommen auch Freunde der Blasmusik auf ihre Kosten. Nicht nur Besucher aus der Rhön, sondern auch aus ganz Hessen und Unterfranken kamen zum größten natürlichen Badesee des Bundeslandes.



Auf der "Seebühne" wurden sie von den Musikvereinen aus Hofbieber-Kleinsassen und Großenlüder unterhalten. Zu hören gab es vor allem traditionelle Klänge aus Böhmen und Mähren. Klassiker wie die "Vogelwiese" oder der "Böhmische Traum" fehlten selbstverständlich nicht. Aber auch Lieder der Genres Pop oder Schlager fanden ihren Platz im Programm des Festivals.

Poppenhausens Bürgermeister Manfred Helfrich dankte den gemeindeansässigen Vereinen und Unternehmen, die - wie in jedem Jahr - die zahlreichen Gäste bewirteten. Viele ließen es sich nicht nehmen, am letzten Tag der Sommerferien ins kühle Nass des Guckaisees zu springen. "Schließlich hatten wir dieses Jahr so viele Warmbadetage wie noch nie", erklärt Helfrich stolz.

Von der einstigen Nutzung des Gewässers für Fischer und Brauereien merkt man heute nichts mehr. Auch Kanuten oder Tretbootfahrer können hier ungestört ihrem Hobby inmitten der Rhön nachgehen. Gerade an schulfreien Tagen sind die Besucherzahlen hoch. Egal, ob es nun Schwimmer oder Musikfans sind. (Finn Rasner)+++

X