Luftkurort soll sich weiterentwickeln

Stadtrat-Ausschuss stimmt Neubauten zu: Tagespflege und Seniorenwohnungen

Baustellen wie diese wird man in Ostheim zukünftig öfter sehen
Archivbild: Walter Rammler

27.07.2018 / OSTHEIM V. D. RHÖN - In der Stadt Ostheim zeichnet sich rege Bautätigkeit ab. In der Sitzung des Ausschusses für Bauwesen und Liegenschaften des Stadtrates war gleich eine ganze Reihe von Anträgen zu behandeln. Für die Öffentlichkeit dürfte interessant sein, dass im Luftkurort eine Tagespflege mit Stützpunkt der Diakoniestation und senioren- und behindertengerechten Wohnungen entstehen soll.



Auf dem Gelände der Familie Leyh im Bereich der Heimegasse, wo schon einmal eine Senioren-Service-Wohnanlage angedacht war, ist nun ein großzügiger Bau geplant, in dem eine Tagespflege, die Diakoniestation und zehn Wohneinheiten Platz finden können. Solch ein Angebot in der Stadtmitte stelle zweifelsohne einen Gewinn für Ostheim dar, wie die Stadtvertreter unisono befanden und das Vorhaben sehr begrüßten. Der vorgelegten Planung, die neben dem Hauptgebäude noch einen Carport mit Abstellräumen umfasst, wurde einhellig zugestimmt.

Einstimmig das gemeindliche Einvernehmen erteilt wurde ebenso dem Antrag zum Neubau eines Wohnhauses mit Rückbau des Bestandes in der Hauptstraße in Urspringen sowie dem Vorhaben zum Umbau und zur Aufstockung eines Nebengebäudes mit Anbindung an ein bestehendes Wohnanwesen in der Alexanderstraße in Ostheim. Dem Bau eines Hühnerstalls mit Futterkammer in der Gemarkung Altenfeld in Urspringen wurde das gemeindliche Einvernehmen mehrheitlich erteilt.  Auch die Bauvoranfragen wurden positiv beschieden, so der geplanten Errichtung eines Reitplatzes im Grundweg in Ostheim und der Umnutzung einer Lagerhalle für Pferdehaltung in der Ludwig-Jahn-Straße sowie dem Bau eine Wohnhauses im Bleichgarten.

Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung standen dann noch Auftragsvergaben im Rahmen der Schulsanierung auf der Tagesordnung. (Eva Wienröder)+++

X