Fördermittel für Gewerbegebiet

Europaabgeordneter Thomas Mann auf Visite: Bürgerbus, Jobs und Strom

Die Delegation vor der Besichtigung der Märkte mit von links WGL-Fraktionsvorsitzender Wolfgang Weber, von der SPD Fraktion Frank Sandrock, Bürgermeister Thomas Baumann, erster Beigeordneter Friedhelm Eyert, CDU-MDL Lena Arnold, der neue Bürgermeister Wilfried Hagemann, CDU-MdEP Thomas Mann, CDU Landtagskandidat Andreas Rey, Ortsvorsteher Jörg Meckbach, Bernd Rudolph von der Wirtschaftsförderung des Kreises Hersfeld-Rotenburg und BFL-Fraktionsvorsitzender Stefan Braun.
Fotos: Gerhard Manns

22.07.2018 / LUDWIGSAU - Zu einem Informationsbesuch kam der CDU EU-Abgeordnete Thomas Mann in die Gemeinde Ludwigsau, um sich über die eingesetzten EU-Fördermittel beim Projekt der Verkehrsanbindung des Gewerbegebietes „Die untere Aue“ zu informieren. Dazu hatte er sich in Brüssel für die kurzfristige Vergabe von finanziellen Mitteln zu diesem Projekt an die Gemeinde Ludwigsau eingesetzt.

Im Rahmen dieses Gemeindebesuches nahm Thomas Mann die Wirkung dieser kleineren EU-Fördermaßnahme vor Ort in Augenschein und wurde dabei von Ludwigsaus Bürgermeister Thomas Baumann über den Werdegang dieses Projektes informiert. Begleitet wurde der Abgeordnete von der CDU-Landtagsabgeordneten Lena Arnold, dem CDU-Landtagskandidaten Andreas Rey, sowie dem CDU-Kreisgeschäftsführer Dr. Martin Schörner. Danach fanden noch informative Rundgänge im tegut-Markt, dem Norma-Markt und dem Rewe-Markt statt.

Die Gäste wurden im tegut Markt vom Bezirksverantwortlichen bei tegut Guido Römer und Marktchefin Marion Grau begrüßt und über den Markt informiert. Weiter ging es zum Norma Markt, wo die Delegation von Norma-Expansionsleiter Lars Walter empfangen wurde. Hier gab es Informationen zum Ausbau des Marktes, wo gerade Erweiterungsbaumaßnahmen im Gange sind, um die Marktfläche von 800 m² auf 1.100 m² zu erweitern. Die Baumaßnahmen schlagen mit etwa 500.000 Euro zu Buche.



 Wie Bürgermeister Thomas Baumann noch mitteilte, bemühe sich die Gemeinde derzeit intensiv, die Mobilität im ländlichen Raum zu verbessern, um für ältere oder behinderte Mitbürger ein sogenanntes Bürgerbussystem einzurichten, damit diese zum Einkaufen oder zum Arzt, um nur einige Beispiele zu nennen, in die jeweiligen Orte gebracht werden können. Die Gemeinde Ludwigsau bezuschusst nach Angaben von Baumann den öffentlichen Nahverkehr jährlich mit knapp unter 100.000 Euro.

Zum Abschluss des Rundgangs fand die Begehung des Rewe-Marktes statt, wo sich die Gäste auch über einen Bücherschrank informierten, bei dem man sich Bücher kostenlos ausleihen kann. Das sei ein lange gehegter Wunsch der Ortsbeiräte Reilos und Friedlos gewesen, der mit der im März 2018 erfolgten Aufstellung des alten Schankschrankes aus einer Reiloser Gaststätte in Erfüllung ging, berichtete Ortsbeiratsvorsitzender Jörg Meckbach.

 Informationsbesuch beim Logistiker DHL in Mecklar

Am Pförtnerhaus begrüßte die Niederlassungsleiterin Gabriele Schulz zusammen mit ihrer Mitarbeiterin Denise Brier die Gäste zum anschließenden Rundgang durch die Hallen. Dort sind zurzeit circa 280 Mitarbeiter teilweise im Dreischichtbetrieb beschäftigt. Nach Angaben von Gabriele Schulz soll die Belegschaft, bedingt durch den Erweiterungsbau, auf 400 Mitarbeiter aufgestockt werden. Mit diesem Anbau habe man die Lagerkapazität von ehemals 35.000 m² um nochmals 30.000 m² auf nunmehr 65.000 m² fast verdoppelt. Täglich werden circa 250 Lkw abgefertigt. Besonders ins Auge fallen die zwei mächtigen Edelstahltanks, die nördlich des Areals stehen, die mit jeweils 800.000 Liter Löschwasser gefüllt sind, dazu kommt nochmals der Löschwassertank für das Altgebäude mit einem Fassungsvermögen von 900.000 Liter.

 Umspannwerk Mecklar besichtigt

Auch das Tennet Umspannwerk Mecklar stand auf dem Besichtigungsprogramm von Thomas Mann. Dort wurde die Delegation von Reemt Bernert, dem verantwortlichen Referent für Bürgerbeteiligung bei TennetT, am Eingang empfangen, begrüßt und auf das Gelände begleitet. Anschließend gab es Informationen von TennetT Projektleiter Michael Hörmann zum Umspannwerk Mecklar und einem anschließenden Rundgang über das weitläufige Gelände mit den Gebäuden. (Gerhard Manns) +++

X