Bier und Bulldogs

Landmaschinentreffen macht Döngesmühle zum Traktormekka


Fotos: Privat

17.07.2018 / FLIEDEN - Viel los war im Fliedener Ortsteil Döngesmühle beim Bulldog- und Landmaschinentreffen, welches dieses Jahr bereits zum 3. Mal stattfand. Zahlreiche Traktorenfreunde und Liebhaber landwirtschaftlicher Geräte waren bei bestem Wetter auf die Festwiese des 600-Einwohner-Dorfes gekommen, um ihre Schätze bestaunen zu lassen oder sich bei Gesprächen unter Gleichgesinnten auszutauschen.



Ackerpflüge, Mähdrescher, Heuspinnen, Kartoffelroder, Motormaschinenwagen aus dem Jahre 1934 oder Schwader von zwei bis zwanzig Metern Arbeitsbreite stellten nur einen Teil des Portfolios dar. Schlepper aus dem näheren Umkreis und auch eine Traktorengruppe aus der Rhön, die mit ihren Schäferwagen auf der Festwiese übernachtete, waren angereist. Es gab neben den circa 90 Traktoren und Fahrzeugen sämtlicher Marken und Baujahre viel zu sehen. Auch Schlepper der neuesten Generation fanden auf der Festwiese ihren Platz. Am Eingang wurden alle Aussteller begrüßt und bekamen Informationsschilder ausgehändigt. Mit den entsprechenden technischen Informationen ausgefüllt, wurden diese zusammen mit den Maschinen auf dem Gelände ausgestellt.

Für die Fans gab es am Merchandise Stand eigens die passenden Fanartikel verschiedener Marken und Modelle zu erwerben. Neben einer Hüpfburg für die kleinen Traktorfreunde war für das leibliche Wohl mit Grillspeisen sowie einem Kuchenbuffet und einem Eiswagen bestens gesorgt. Am Nachmittag gab es dazu zünftige Blasmusik einer Combo aus Döngesmühle. Auf einem Ballenwagen, welcher als Bühne umfunktioniert wurde, brachten sie das Publikum mit böhmischen Liedern zum Mitsingen und Schunkeln. (pm)+++

X