Rhönmaler Herbert Schneider stellt aus

Neue Ausstellung im Bruder-Franz-Haus auf dem Kreuzberg

Herbert Schneider (rechts) zeigt derzeit 35 Bilder aus verschiedenen Epochen seiner Schaffensphasen im Bruder-Franz-Haus auf dem Kreuzberg. Gert Raimann und seine Frau Irene lassen sich vom Haselbacher Rhönmaler die Werke erläutern.
Marion Eckert

17.07.2018 / KREUZBERG - „Rhöner Land – Rund um den Kreuzberg“ so lautet der Titel der neuen Ausstellung im Bruder-Franz-Haus. Gezeigt werden 35 Bilder des Haselbacher freischaffenden Künstlers Herbert Schneider. Bekannt ist der Rhönermaler für seine romantische Sicht auf die Rhöner Landschaft und Dörfer. So legt er viel Wert auf Details aus früherer Zeit, platziert Ziegen, Schafe, Hühner und Gänse auf die Dorfstraßen, ganz so wie es früher üblich war. Aber auch Natur- und Landschaften hält er gerne mit einem nostalgischen Blick fest.



Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt seiner Werke aus unterschiedlichen künstlerischen Schaffensphasen der vergangenen 30 Jahre. So sind Gemälde in Öl, Tempera, Aquarell zu sehen und diverse Zeichnungen. Gerade die Zeichnungen gehören zu seinen liebsten Werken und seien eine Besonderheit. „Heute sieht man nur noch selten Zeichnungen“, setzt er sich auch kritisch mit dem künstlerischen Zeitgeist auseinander. Rhön-Klassiker wie der Kreuzberg, die Milseburg, die Wasserkuppe und das Rote Moor, dürfen in der Ausstellung nicht fehlen. Der Kreuzberg ist mehrfach vertreten mit diversen Ansichten vom Kloster und den drei Kreuzen auf dem Gipfel.

Früher ging Schneider mit der Staffelei in die Natur, das habe er aber seit Jahren schon nicht mehr getan. Fotos bilden die Grundlage, doch male er  nicht einfach ab, sondern gestatte sich eine künstlerische Freiheit, um dem Betrachter eine eigene Freiheit zu ermöglichen.  Die Ausstellung beinhaltet auch diverse Winterbilder der Rhön, sowie Szenen aus dem dörflichen Leben und mit dem Rhönschäfer. Als eine Besonderheit gelten die Bilder aus dem Truppenübungsplatz.

Schneider hat die abgesiedelten Dörfer zu neuem Leben erweckt. Hühner und Gänse spazieren auf der ehemaligen Dorfstraße herum. Als Vorlage dienten ihm ihr Fotos der Orte Silberhof und Neuglashütten. Schneiders Bilder, die vor allem Motive aus der hessischen und bayerischen Rhön gleichen einem Rhönspaziergang und motivieren zugleich einmal wieder in die Rhön zu gehen und sich die gezeigten Motive vor Ort anzusehen.

Die Ausstellung im  Bruder-Franz-Haus ist bis 9. September zu sehen. Öffnungszeiten täglich von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr. (Marion Eckert) +++

X