4:2 im Finale gegen Kroatien

Osthessen sehen den zweiten Weltmeister-Titel für Frankreich

Fairplay, Händedruck zwischen dem Kroaten und Franzosen, er gratulierte zum Sieg
Fotos: Tino Weingarten / Gerhard Manns / Tobias Herrling

16.07.2018 / REGION - Der Nachfolger von Deutschland heißt Frankreich! Die Équipe Tricolore gewann am Sonntagnachmittag das Endspiel um die Fußball-Weltmeisterschaft in Moskau mit 4:2 (2:1) gegen Kroatien. Auch wenn die deutsche Nationalmannschaft frühzeitig die Segel strich, verfolgten in der Region zahlreiche Fans das Endspiel um den wichtigsten Pokal im Fußball.


Ob in den Vereinsheimen der regionalen Fußballer, gemütlich in Biergärten oder mit Kumpels in der Kneipe - den Sonntagnachmittag verbrachten viele Osthessen damit, das mit Spannung erwartete Finale zwischen Frankreich und Kroatien zu verfolgen. Auffällig: die große Mehrheit fieberte mit der kroatischen Mannschaft, die als Außenseiter galt, mit. Es half aber nichts.

Zwar egalisierte Ivan Perisic die frühe Führung der Franzosen - Mario Mandzukic traf ins eigene Tor -, doch Antoine Griezmann stellte noch vor der Pause nach einem umstrittenen Videobeweis die erneute Führung per Strafstoß für die Franzosen her. In der zweiten Hälfte trafen Paul Pogba und Kylian Mbappé für Frankreich, Mandzukics Treffer zum 2:4 sollte für die einmal mehr aufopferungsvoll kämpfenden Kroaten Ergebniskosmetik bleiben.

In der Fuldaer Innenstadt war ein deutlicher Einschnitt gegenüber dem letzten Spiel der DFB-Elf gegen Südkorea zu erkennen. Nichtsdestotrotz waren die Biergärten und Kneipen wieder gut gefüllt. Die dominanten Farben waren klar die der Kroaten, doch auch einige Franzosen mischten sich unter das Volk und jubelten am Ende über den verdienten Weltmeister-Titel. Die Kroaten waren nach Schlusspfiff natürlich geknickt, am Ende überwog jedoch der Stolz über die Leistung der Mannschaft um Luka Modric und Ivan Rakitic, denn der zweite Platz bei der WM in Russland ist der größte Erfolg der kroatischen Fußballgeschichte.

Dennoch herrschte eine tolle Stimmung im "Croatica" beim Public Viewing im voll besetzten Biergarten des kroatischen Restaurants an der Carl-Benz-Straße in Bad Hersfeld. Die Stimmung war deshalb sehr gut, weil die kroatischen Kicker ein gutes Spiel machten und den Franzosen schon einiges abverlangten. Wenn man bedenkt, dass die kroatische Mannschaft drei Verlängerungen mit Elfmeterschießen in der K.O.-Runde hinter sich hat, so konnten sie über weite Strecken doch erstaunlich gut mithalten, ja über weite Strecken das Spiel dominieren. 

Das wurde von den Fans im Biergarten immer wieder mit Sonderapplaus bedacht. Alle Fans haben die zwei nach ihrer Meinung Fehlentscheidungen, Strafstoß und Elfmeter, heftig kritisiert. Aber die vielen, im kroatischen Nationaltrikot gehüllten Fußballbegeisterten trugen es mit Fassung und so war zu hören: "Wir sind ja Vizeweltmeister geworden. Damit hatte doch eigentlich keiner gerechnet und darauf sind wir stolz." (the/tw/gm) +++

X