Sprungabzeichen im Erlenbad

Vom Fußsprung vom Einer bis zum Auerbach vom Fünfer

Es gehört schon Mut dazu, vom Turm in die Tiefe zu springen. Am Sonntag kann man sein Können im Alsfelder Freibad unter Beweis stellen: Die Deutsche Schwimmakademie nimmt dort die drei Basejump-Abzeichen ab
Foto: Anja Kierblewski

13.07.2018 / ALSFELD - „Hast du den Mut dazu?!“, fragt das Alsfelder Erlenbad ganz provokativ. „Dann zeig uns, was du kannst und mache dein Abzeichen jetzt bei uns!“ – gemeint ist das Basejump-Abzeichen, dessen Abnahme das Freibad gemeinsam mit der Deutschen Schwimmakademie am Sonntag anbietet.



Wie es Jugendschwimmabzeichen wie Seepferdchen, Bronze, Silber und Gold gibt oder das Rettungsschwimmerabzeichen, gibt es auch ein Sprungabzeichen – ebenfalls in drei Schwierigkeitsgraden. Am kommenden Sonntag, 15. Juli, können mutige Kinder und Erwachsene versuchen, solch ein Basejump-Abzeichen im Alsfelder Freibad zu absolvieren.

Das erste Abzeichen nennt sich „Rookie“. Dafür muss man drei von fünf möglichen Sprüngen vom 1er-Brett ausführen: Kerze, Arschbombe, Fußsprung mit 360°-Drehung, Kopfsprung oder Vorwärtssalto. Für das „Master“ wird auf den Dreier-Sprungturm geklettert: Vier der folgenden Sprünge muss man erfolgreich absolvieren, um das Sprung-Silber zu bekommen: Rückwärtssalto, Delphinsprung, Arschbombe, Handstandsprung, Rückwärtsköpper oder 1,5-facher Salto.

Besonders schwer wird es, wenn man das „Pro“-Abzeichen erwerben möchten. Dafür geht’s auf den Fünfer und von dort muss man fünf Sprünge aus folgenden Arten absolvieren: Krampe, Auerbachsprung, Handstandsprung mit halber Drehung, Kopfsprung mit ausgebreiteten Armen, Arschbomben-Anker, Salto mit halber Schraube oder Kopfsprung mit Anlauf.

Los geht’s um 15 Uhr für das Basejump-Abzeichen an der Erlenbad-Kasse, eine Anmeldung telefonisch unter 06631 / 182 374 oder per Mail an erlenbad@stadt.alsfeld.de bis Samstag 17 Uhr wird erwünscht. Am Tag selbst wird es einen Informationsstand auf der Sonnenterrasse geben, wo eine kurzfristige Anmeldung möglich ist. (pm) +++

X